Und auch hier eine kleine neue Umfrage, da mir das Thema schon länger unter den Nägeln brennt und ich gerade im Umfragen-Fieber bin.
Immer wieder werden Rufe nach zentralisierten Prüfungen auch für unsere Fachbereiche laut. Vorteile daran sind beispielsweise das endlich einmal vergleichbare Niveau der unterschiedlichen Schulen und eine gewissen Arbeitsersparnis, was die Erstellung der Prüfungen angeht (natürlich fällt diese Arbeit nach einigen Jahren, wenn man erst einmal einen gewissen Fundus hat, eh langsam aber sicher weg...)
Größter Nachteil ist sicherlich, dass die Lehrer in ihrer Arbeit eingeengt werden.
Doch genug der Beeinflussung, ich will ja eure Meinungen hören!
Zentrale Prüfung in KtB?
- Borcas
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Zentrale Prüfung
Das was du, lieber Borcas, (und sicherlich auch viele andere) als großen Nachteil siehst, kann man meiner meinung nach auch als "Vorteil" werten. Nicht die Einengung, aber ich denke mit einer zentralen Prüfung würden mal die faulen Eier unter unseren Kollegen "geoutet". Ich war in meiner kurzen Dienstzeit immerhin schon an 4 Schule bei den Prüfungen dabei. Aber was es da teilweise für unterschiedliches Niveau gibt ist erschreckend. Vor allem wenn man bedenkt, dass die SChüler von 2 versch. Schulen mitunter auch im gleichen Betrieb eine Lehrstelle bekommen....?!?!?
Lg
martl
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- Borcas
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Denke nicht, dass die aufgezählten Argumente MEINE Meinung sind! Ich habe absichtlich versucht, das Ganze so offen wie wertfrei wie möglich zu halten.
Meine eigene Meinung sieht anders aus, gerade, da ich ebenfalls mit einigen Fachkollegen konfrontiert bin, die ihre Prüfungen so läppisch gestalten, dass meine Schüler mit ihren reellen Noten oftmals schlechtere Chancen auf denselben Beruf haben, als andere. Ganz klar: Die kommen ja mit demselben Fach, aber besseren Noten an. Wer nimmt da schon den mit der schlechteren Note?
Meine eigene Meinung sieht anders aus, gerade, da ich ebenfalls mit einigen Fachkollegen konfrontiert bin, die ihre Prüfungen so läppisch gestalten, dass meine Schüler mit ihren reellen Noten oftmals schlechtere Chancen auf denselben Beruf haben, als andere. Ganz klar: Die kommen ja mit demselben Fach, aber besseren Noten an. Wer nimmt da schon den mit der schlechteren Note?
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das hört sich ja ziemlich absurd an, was ich da lese. Wo ist denn da die Chancengleichheit?Borcas hat geschrieben:Denke nicht, dass die aufgezählten Argumente MEINE Meinung sind! Ich habe absichtlich versucht, das Ganze so offen wie wertfrei wie möglich zu halten.
Meine eigene Meinung sieht anders aus, gerade, da ich ebenfalls mit einigen Fachkollegen konfrontiert bin, die ihre Prüfungen so läppisch gestalten, dass meine Schüler mit ihren reellen Noten oftmals schlechtere Chancen auf denselben Beruf haben, als andere. Ganz klar: Die kommen ja mit demselben Fach, aber besseren Noten an. Wer nimmt da schon den mit der schlechteren Note?
War mir neu.
Wie ist das dann eigentlich mit der M10. Da machen doch die Schüler die mittlere Reife. Machen die Lehrer da die Prüfungen auch selber?
tabsi
- Borcas
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Sicherlich machen sie die Prüfung da auch selbst.
Und natürlich sind die Kerninhalte wie in der 9. vorgegeben und man SOLL sich am Lehrplan orientieren. Aber das lässt schon äußerst viel Spielraum frei.
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- Borcas
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Bedaure das schleppende Vorankommen der Umfrage. Denke, wenn wir mit unserem Forum nicht nur meckern, sondern vielleicht auch etwas bewegen wollen, wäre es nötig, dass sich mehr Leute einfach beteiligen.
Niemand verlangt von euch eine Stellungnahme zu eurer Meinung. Es reicht ganz einfach, wenn ihr eure Meinung anklickt und abschickt.
Vielleicht könnte man dann, wenn es Themen gibt, bei denen sich eine Mehrzahl der Teilnehmer einig ist, wirklich mal einen Schrieb mit dieser Information ans Ministerium verfassen oder ähnliches.
Oder sind wir nur hier, um uns die Zeit zu vertreiben? Vielleicht sollten wir solche Chancen nutzen, wenn wir uns hier schon einmal auf diese Weise zusammengeschlossen haben!
...nur so als Denkanstoß!
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