in eigener Sache , an alle Computerfreaks

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

in eigener Sache , an alle Computerfreaks

Beitrag von Käthe »

Media Markt bietet ein Notebook für 299,- € an. Marke acer one D 250 Intel Atom, Windows xp.
Würde so ein Notebook für einen Studenten ausreichen? Er braucht von den Maßen her ein kleines Notebook. Das Angebotene hat ein Display von 10,1". Ist da wohl ein Haken dabei?

Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Vielleicht schreiben ja einige ihre Meinung.
Liebe die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: in eigener Sache , an alle Computerfreaks

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

sowas sind die sogenannten Netbooks - diese reichen für Internet und die meisten Office-Sachen problemlos aus. Allerdings gibt die eingebaute Grafik nicht so viel her. Das könnte bei CAD die Sache erschweren - kann hier aber nicht mit eigener Erfahrung dienen. Für CAD und Bildbearbeitung ist der Bildschirm allein schon von der Größe her nicht gut.

Ich persönlich halte sowas aber für brauchbar - jedoch nur wenn man zu Hause auch noch einen halbwegs vernünftigen Rechner stehen hat. Die hohe Mobilität macht in meinen Augen die deutlichen Nachteile in der Bedienung (kleine Tastatur, Bildschirm, Laufwerke,...) locker wett. Tolle Performance braucht man von einem Atom-Rechner aber sicher nicht erwarten. Preislich ist da aber noch Luft nach unten. Und auf Details in der Ausstattung achten (RAM, HD, ...).

vg
Dieter
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: in eigener Sache , an alle Computerfreaks

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Käthe,

ich schließe mich Dieters Meinung voll und ganz an. Für Internet und Office gut geeignet, für CAD, Bildbearbeitung und längeres Schreiben aber nicht.

Vielleicht hilft dir der Test hier weiter:
http://www.notebookjournal.de/tests/xxa ... e-d250-882

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Re: in eigener Sache , an alle Computerfreaks

Beitrag von Käthe »

Vielen Dank, für eure Meldungen.
Ich denke wir werden es wagen.
Liebe die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen
Benutzeravatar
BudgieBabe
engagiert
engagiert
Beiträge: 85
Registriert: 02.07.2007 16:45

Re: in eigener Sache , an alle Computerfreaks

Beitrag von BudgieBabe »

Die Bildschirmgröße kann ein Problem werden, Kollege von mir (Referentar - viel unterwegs - wenig Platz) hat es einfach mit einem TFT-Monitor gelöst, den er regelmäßig anstöpselt.

Solltest du den Rechner schon gekauft haben, wäre es nett, wenn du hier mal deine Erfahrungen damit reinstellst, würde mich nämlich interessieren.
Danke.
Benutzeravatar
Käthe
motiviert
motiviert
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2006 21:00

Re: in eigener Sache , an alle Computerfreaks

Beitrag von Käthe »

Solltest du den Rechner schon gekauft haben, wäre es nett, wenn du hier mal deine Erfahrungen damit reinstellst, würde mich nämlich interessieren.
Danke.
Mein Sohn arbeitet nun eine Weile damit und ist bis auf die Akkuleistung zufrieden. Er benutzt ihn hauptsächlich, um in der Schule aus dem Internet herunterzuladen. So entfällt das "zigtausend-seitenweise" ausdrucken und abheften von Blättern. :D

Im Bezug auf den Akku war er nochmal beim Markt und diese haben den Akku ausgetauscht. Mal sehen, ob dieser besser ist.
Liebe die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen
Antworten

Zurück zu „Allgemein“