Suche ein paar Anregungen für meinen Unterricht

Antworten
Benutzeravatar
winterwinds
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2012 12:58

Suche ein paar Anregungen für meinen Unterricht

Beitrag von winterwinds »

Hallo ihr Lieben,

ich bereite gerade einen Unterricht für eine 9. Klasse Technik in der Mittelschule vor. Ich muss bei meiner bewerteten schulpraktischen Leistung eine Gürtelschnalle aus Alu mit meinen Kids anfertigen. Die Idee find ich ganz gut und ich hab mir auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, aber vielleicht hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben? :cool:

Ich wäre sehr dankbar für Arbeitsblätter, Ideen, Fotos von Werkstücken, Einstiege in die Stunde uws...
Im Moment plane ich den Schülern 2 mm starkes Alublech zu geben. Sie sollen dann selber designen und skizzieren. Ich denke, dass man da sehr kreativ arbeiten kann.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, die ich noch einbauen kann oder wichtige Kriterien, die ich unbedingt beachten muss!

Vielen Dank schon mal! :D
inessa
Gast

Re: Suche ein paar Anregungen für meinen Unterricht

Beitrag von inessa »

Hallo,

ich habe tatsächlich eine Idee für dich, wie du die Gürtelschnalle aus dem Alu machst wirst du ja sicherlich wissen, wenn du die Gürtelschnalle hast, dann stanze doch was in die Schnalle ein (Name, Markenzeichen etc.)
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Suche ein paar Anregungen für meinen Unterricht

Beitrag von Bernhard »

Bei 2mm starkem Blech ist es wichtig, dass du deinen Schülern harte Kriterien für die Planung vorgibst die du selber vorher an einem Muster ausprobierst. Wie breit muss ein Alu-Streifen bei dieser Materialstärke mindestens sein, damit er sich nicht verbiegt bei der starken Belastung eines Gürtels. Ich tippe jetzt auf ein Minimum von 8 mm - aber das dürfte noch knapp sein. Fordere das von den Schülern während der Planungsphase ständig ein - falls sie nicht alle den gleichen bauen müssen. Außerdem feilen dir die Schüler dann gerne noch beidseitig je nen mm weg und haben am Schluss nur noch 6 mm. Du brauchst also zu deinem Ergebnis auch dafür noch einen Puffer. Vielleicht nimmst du lieber noch stärkeres Alu.

Besorg dir wirklich gute Metallsägeblätter - Musterpackung testen!

Wenn Schüler Schlagzahlen und Schlagbuchstaben verwenden siehts danach in fast allen Fällen hässlicher aus! Und wo man Markenzeichenstanzen herbekommt würde mich mal interessieren inessa. Zudem sind die Schüler schon genug durch falsches Markenbewußtsein geprägt. Das muss nicht auch noch unterstützt werden.

Alles Gute für die Stunde!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
winterwinds
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2012 12:58

Re: Suche ein paar Anregungen für meinen Unterricht

Beitrag von winterwinds »

Hallo ihr, danke für die Antworten!

@inessa: Das mit den Schlagbuchstaben hab ich mir auch schon überlegt, aber nachdem meine Schüler noch nie damit gearbeitet haben und das gleichmäßige "einschlagen" ziemlich schwierig ist, werde ich das wohl sein lassen. Ich denke dass ich den Schwerpunkt beim kreativen Gestalten doch eher bei der Formgebung belasse. Trotzdem danke für den Tipp.

@Bernhard: Du hast Recht, vielleicht könnte es mit der Stärke des Materials Probleme geben. Ich muss jetz mal schauen, wie viel mehr es kostet, wenn ich stärkeres Alu nehme. Problem ist nur dass ich pro Schüler nicht mehr als maximal 2 Euro ausgeben darf... Die haben so gut wie kein Materialgeld gezahlt und selbst bezahlen will ich das auch nicht. Aber da informiere ich mich noch, vielleicht hauts ja hin.

Ich werd jetz einfach mal auf die Suche nach schönen Gürtelschnallen gehen um den Schülern als Einstieg vielleicht zu zeigen, was alls möglich wäre, bzw. was wir mit unseren Mitteln machen können und was nicht. :)

Für weitere Tipps bin ich jederzeit offen. Danke schon mal für die jetzigen! :P

Es grüßen die Winde
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“