Polystyrolfolie tiefziehen mit einem E-Herd

Antworten
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Polystyrolfolie tiefziehen mit einem E-Herd

Beitrag von FKD »

Ich hab ein privates Problem, dessen Lösung sich vielleicht auch für den Unterricht nutzen lässt. Ich muss eine größere PS-Platte (1,0 mm) tiefziehen. Leider ist mein Heizgerät nicht für so eine Aufgabe ausgelegt. Daher dachte ich spontan an den Elektroherd als Ersatz.

Wenn ich die Folie in einen Holzrahmen einspanne und diesen Rahmen dann bei 110 °C Umluft auf den Gittereinsatz lege, sollte eine gleichmäßige Erwärmung möglich sein. Mit entsprechenden Handschuhen kann man dann den Rahmen entnehmen und über die Form pressen. Soweit meine Theorie. Praktisch hab ich das Ganze zuletzt am Staatsinstitut gemacht.

Bevor ich mich an die Aufgabe mache, wollte ich daher erstmal euren Rat einholen.
  1. Passt meine Schätzung von 110 °C Umluft (Glasübergangstemperatur bei PS ist 100 °C)? Und wie lange sollte man das Ganze dann im Ofen lassen? Bei einer offenen Heizquelle kann man ja öfter testen, ob die richtige Temperatur erreicht wurde.
    .
  2. Entstehen dabei giftige Dämpfe? Ich hab eine Warnung vor giftigem Acrylnitril gefunden, allerdings steht dort nicht, bei welcher Temperatur es austreten kann und es ist anscheinend auch nur ein Zusatzstoff und daher nicht in jedem PS enthalten.
    .
  3. Wer kennt vielleicht eine billigere Alternative zu PS, die sich genau so gut verarbeiten lässt? (Hinweis: Das Ergebnis soll in einem Vogelkäfig für Zebrafinken zum Einsatz kommen.)
Für die zahlreichen und hilfreichen Antworten schonmal ein herzliches Danke ;)

Wenn alles klappt kann ich hier ja Fotos vom Ergebnis posten.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Re: Polystyrolfolie tiefziehen mit einem E-Herd

Beitrag von Martl »

Hallo,

dickeres Material und Seitenränder ankleben geht nicht?

Zum Tiefziehen müsstest du ja auch noch ein Vakuum in irgendeiner Form schaffen ...

Grüße
Martl
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Polystyrolfolie tiefziehen mit einem E-Herd

Beitrag von FKD »

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber dann hätte ich keine runden Ecken, was für die Reinigung besser wäre.

Mit einem Vakuum wollte ich gar nicht arbeiten. Ich dachte an einen Stempel aus Holz über den der Rahmen mit der warmen Folie einfach gezogen wird. Auf diese Weise haben wir im Staatsinstitut mal einen Bootsrumpf erstellt. Um überschüssige Luft abzusaugen reicht dann ein Staubsauger oder vielleicht sogar nur Luftlöcher im Holz.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Polystyrolfolie tiefziehen mit einem E-Herd

Beitrag von FKD »

Als Material hab ich eine 3 mm starke, geschäumte Kunststofffolie aus dem Baumarkt gewählt. Das Material ist etwas weicher als Plexiglas und kann mit einem Cuttermesser leicht durchtrennt werden. Eine Materialangabe war leider nicht dabei, aber ich tippe auf PS.

Wie oben beschrieben, hab ich das Material zwischen zwei Holzrahmen gespannt, im Backofen erwärmt und anschliessend über einen Stempel gezogen. Auf eine Absaugung hab ich verzichtet.

Im ersten Versuch hab ich die Folie ca. 5 min bei 100 °C erwärmt. Das Material lies sich nur mäßig ziehen und die Tiefe war nicht so beeindruckend. Beim zweiten Versuch hab ich dann die Temperatur auf 150 °C erwärmt. Ich hab gewartet bis die kleine Lampe ausgegangen ist (also die Temperatur erreicht wurde) und dann nochmal 2 min. Das Ergebnis war dann auch deutlich besser.

Nebeneffekt: Der Geruch nach warmen Fichtenholz :D
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Polystyrolfolie tiefziehen mit einem E-Herd

Beitrag von Bernhard »

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Technische Bildung“