Empfehlungen für ein CAD-Programm

Diskussionsbereich
sunny
Gast

Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von sunny »

Ich hab noch ne Frage an euch. Bei uns gibts das Desing CAD 97 auf der Schule, leider ein altes Programm, ich wollte mir ein neues CAD Programm mit Schullizenz anschaffen. Könnt ihr eines Empfehlen?
Danke
Sunny
Zuletzt geändert von sunny am 29.09.2008 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von Borcas »

Hi Sunny,

habe den unteren Teil deines Beitrags hierher verschoben, weil das das richtige Forum dafür ist. Bitte achte darauf, die Themen in Zukunft dort zu posten, wo du auch mit einer Antwort rechnen kannst.

Zu deiner Frage:
Ich selbst verwende sowohl AutoCad als auch SolidEdge, habe auch schon mit DesignCad gearbeitet.

DesignCad ist meiner Meinung nach für die Hauptschule nicht besonders geeignet, da allein das Koordinatensystem ein hohes Maß an Verständnis bei den Schülern verlangt. Sicherlich gibt es dazu andere Meinungen, aber ich habe es für mich abgehakt.

AutoCad bietet dir den Vorteil, das reine Konstruktionsverfahren wie auf der Platte zu erarbeiten, da du hauptsächlich im 2-D-Bereich arbeitest. Willst du die Zeit für das Erlernen der Konstruktion auf der Platte verkürzen, ist AutoCad ganz sinnvoll.

SolidEdge hingegen bietet die Möglichkeit, sehr schnell sehr komplexe Aufgaben zu lösen und für die Schüler anschaulich darzustellen. Für die Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens liegen hier sicherlich Vorteile. (Außerdem ist SolidEdge für Schulen kostenlos)

Es ist sicherlich schwer, sich für ein Programm zu entscheiden und ich will dir hier auch keine Empfehlung geben. Du solltest entscheiden, was dir persönlich wichtig ist.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

LG

Carsten
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
sunny
Gast

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von sunny »

Danke Carsten für die schnelle Antwort.

Du hast mir wirklich weiter geholfen... ich tendiere zu SolidEdge, was durch deine Ausführung bestärkt wird.
Trotzdem hab ich noch Fragen...

"SolidEdge hingegen bietet die Möglichkeit, sehr schnell sehr komplexe Aufgaben zu lösen und für die Schüler anschaulich darzustellen. Für die Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens liegen hier sicherlich Vorteile. (Außerdem ist SolidEdge für Schulen kostenlos)"

Kostenlos? Das hör ich gerne... soweit ich mich informiert habe kostet die Schullizenz ca. 700- 900 Euro für ein Jahr und kann dann kostenlos verlängert werden. Dafür kann das Programm zum Üben mit nach Hause gegeben werden (für Lehrer und Schüler).
Wo kann man denn SolidEdge ordern? Wie gesagt, die Adressen, die ich gefunden hatte (mit Schullizenz) sind nicht unter 700 Euro zu haben.
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von rauhalahti »

Keine Ahnung wer das Gerücht mit kostenlos in die Welt gesetzt hat, aber es hält sich erstaunlich hartnäckig.

Solid Edge ist (leider) nicht kostenlos! Man benötigt eine Schullizenz. Die bekommt man über LPE. Je nach georderter Version (aktuell glaub ich gibt es V12,V17 und V20) zahlt man zwischen EUR 409 und EUR 647 für die Schullizenz - diese gilt dauerhaft und muss nicht verlängert werden. Sollten Vista-Rechner an der Schule sein oder das Programm auch den Schülern mit nach Hause gegeben werden braucht man die V20 - die anderen Versionen laufen nicht auf Vista. Und da inzwischen immer mehr Schüler Vista zu Hause haben hat man eigentlich keine Wahl.

Mit der Schullizenz erhält man die Erlaubnis, das Programm an alle Schüler UND alle Lehrer für den Heimrechner mitzugeben. Das kann auf unterschiedlichen Wegen passieren. Wir brennen für jeden Schüler eine eigene CD, auf der zugleich auch unser Tastlernprogramm Alphatast mit drauf ist. Die meisten Schulen bestellen über den IT-Arbeitskreis der Realschulen Oberfranken industriell hergestellte CD´s für die Schüler. Diese CD kostet pro Schüler 1 EUR. Vielleicht kommt daher das Gerücht mit "kostenlos". Tatsache ist, dass man diese CD´s zwar jederzeit auch ohne Lizenz bestellen kann, aber man hat eben keine Lizenz!!!!!!!!!! Diese muss mit der Schullizenz über LPE erworben werden.

Die von Carsten bei AutoCAD angegebene Möglichkeit des manuellen Konstruierens geht natürlich auch bei SE. Ich benütze seit einigen Jahren gar keine Zeichenplatten mehr und erlerne die manuellen Konstruktionen direkt im 2D-Modul von SE. Zeichenplatte und die diversen Zeichengeräte lernen die Schüler nur noch exemplarisch im Unterricht kennen, indem ich abwechselnd die aktuelle Aufgabe von einem Schüler an der Platte lösen lasse - natürlich nachdem die Bedienung mit allen Schülern erarbeitet wurde.

Auf Grund der sehr guten Lizenzbedingungen in Kombination mit der massiven Verbreitung in der Wirtschaft/BS/FH/Uni UND der genialen Bedienung (die sich AutoCAD seit einiger Zeit mehr und mehr von SE abschaut) empfehle ich dir SolidEdge für die Schule. Das ist meine Meinung nach nunmehr genau 20 Jahren beruflicher Beschäftigung mit CAD - erst als Konstrukteur und dann als Fachlehrer, der schon mit eigentlich allen relevanten Programmen gearbeitet hat.

Außerdem wird dir hier im Forum bei Problemen sehr gerne geholfen. Ach ja - sollte der Preis ein Problem sein (wegen der Höchstgrenze für Software) rede mal mit LPE - die haben da einen Lösungsvorschlag, mit dem die Schule leben kann.

vg
Dieter
sunny
Gast

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von sunny »

Wow, na das geht ja schnell hier :D

Ich hab zwischenzeitlich den Link zu LPE gefunden und sie angeschrieben... da kam dein Eintrag.
Für mich ist das alles Neuland, ich hab noch nie mit einer CAD Software gearbeitet, aber ich werde mich schon irgendwie durcharbeiten. Leider bin ich an meiner Schule ein Einzelkämpfer, Fachkollegen in dem Bereich gibt es nicht die ich fragen könnte. Aber ich hab ja euch :)

Du hast was interessantes geschrieben... du nutzt die Zeichenplatte nur noch exemplarisch? Darf ich z.B. in der 9. Klasse die Zeichenplatten weg lassen? Wir haben letztes Jahr mit den Platten gearbeitet, die Handhabung ist ihnen bekannt. Ich bin davon ausgegangen, das der Schwerpunkt auf der Zeichnplatte liegt... Die Nutzung des PC wäre mir lieber...
Allerding wird die Belegung des PC-Raumes das größere Problem darstellen, wie wohl an so vielen Schulen.

Wie setzt du das im Quali um. Schließlich arbeiten die Schüler ja dann am PC und auf der Platte, fehlt da nicht die Übung? Ich hab bis jetzt noch keinen Quali in GtB abgehalten, das wird dann mein erster.
Der Quali ist doch dreigeteilt (Praxis, CAD, technische Zeichnung auf der Zeichenplatte)?

Danke für die Meldungen
Sunny
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von Borcas »

Schuldigung... war ein einfacher Tippfehler.

Wollte nicht schreiben: SolidEdge ist für Schulen kostenlos

sondern

für Schüler!

*lach*

Aber Dieter hat das ja oben schon klargestellt, dass das Programm, wenn mit einer Schullizenz angeschafft, an die die Schüler weitergegeben darf...

Zu deiner Frage mit dem Quali:
Wo steht denn bitte, dass der Quali dreigeteilt ist?
Grundlage für die Erstellung einer Prüfung zum qualifizierenden HS-Abschluss ist grundsätzlich
a) der Lehrplan
b) der behandelte Unterrichtsstoff.
Im Lehrplan steht nicht, dass du die Platte verpflichtend nutzen musst. Also kannst du sie natürlich auch weglassen, wenn du es schaffst, alle Inhalte am PC zu erarbeiten. Selbiges gilt auch für den Quali.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von rauhalahti »

Da ich an einer RS arbeite kenn ich den aktuellen Lehrplan der HS nicht. An der RS steht sinngemäß drin, dass die Schüler die manuellen Konstruktionsverfahren sowie die Handhabung der Zeichengeräte kennen lernen sollen. Dazu genügt das kurze Kennenlernen der Geräte sowie die Erlernung der Verfahren im 2D-Bereich. Ob der Schüler das Verfahren dann vom PC auf die Platte transferieren kann erkenne ich ja wenn er dran ist mit der Zeichnung auf der letzten noch vorhandenen Zeichenplatte. :D

Absolutes Ober-Lernziel im Zeichenunterricht ist und bleibt das räumliche Vorstellungsvermögen. Und das erwirbt man meiner Meinung nach mit keinem Programm so schnell wie mit SolidEdge.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst melde dich einfach. Woher bist du eigentlich?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von Borcas »

http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von rauhalahti »

Streber :verweis: :schlaumeier: :augenauf:

:cool: cu
Dieter
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von Borcas »

*lach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
sunny
Gast

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von sunny »

Das mit der Antwort hat ein wenig gedauert... Stundenpläne usw. Ich komme aus Schleißheim bei München.
Das mit dem PC werde ich auf alle Fälle lernen und Eure Hilfe noch brauchen :lach:
Im Moment bin ich noch damit beschäftigt die Hinterlassenschaften meiner Vorgängerin zu sichten und neu einzuräumen.
Die Testversion ist angefordert und ich bin schon gespannt wie ich damit klar komme.
Ich melde mich wieder, wenn ich meine ersten Gehversuche gestartet habe.

Vielen Dank... und bis bald
Elkica1978
Gast

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von Elkica1978 »

Hallo,
auf der Suche nach einer für den Realschulunterricht geeigneten CAD-Software
hatte ich mich eigentlich für ein AutoCad-Paket inkl. 3dmax etc. entschieden.
Gerade in Hinblick auf eventuelle spätere Berufstätigkeiten....
Nun habe ich aber gelesen, dass dies scheinbar
nicht unbedingt zu empfehlen sei.
Kennt jemand CadWork?
Zu welcher Software ratet Ihr?
Für jeden Tipp bin ich dankbar...
Gruss aus der Schweiz!
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von Borcas »

Wie oben bereits beschrieben arbeiten wir an vielen Hauptschulen in Bayern zur Zeit mit Solid Edge.

Das Programm hat den Vorteil, dass es für die Schüler sehr motivierend ist, da es sehr schnell zu sehr ansprechenden Ergebnissen führt.

Auch Auto Cad ist nach wie vor ein gut für Schulen geeignetes Programm. Ebenfalls wird Design Cad an einigen Schulen bei uns verwendet.

Ich denke, eine pauschale Aussage ist schwierig zu treffen. Vielleicht solltest du ein wenig mehr erläutern, was du dir von "deinem" CAD-Programm erwartest. Das könnte die Auswahl schon einschränken. Auch hilft es, sich Gedanken darüber zu machen, was die Schulen in deiner Nähe verwenden. Dies erleichtert a) dir den Umgang, da du bei Kollegen in deiner Nähe nachfragen kannst, wenn etwas nicht klar ist b) den Schülern einen Schulwechsel, wenn das Programm auch an anderen Schulen im Umkreis verwendet wird.

Und, und, und... viele Überlegungen... Also am besten mal ein bisschen ausführlicher werden... dann können wir dir einfacher weiterhelfen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von Edelweiss »

hmm...

i bin da no a bissl unprofessionell...

meist komm i mit meinem menschenmaterial nur bis 2d, dafür halt bemaßung.

i nimm inzwischen fast nur noch das apperson cadstd her.
die neue version gefällt mir gar ned so gut.
kann xy und polar. alles was ned im raster is, muss ma halt konstruieren oder eingeben.

vorteil:
1 MB groß.
läuft von jedem stick
freeware

nachteil:
alles was damit ned geht...

gruß, alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Melory
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2012 01:57

Re: Empfehlungen für ein CAD-Programm

Beitrag von Melory »

Hello liebe Kollegen,

hab gerade eine Mail von LPE erhalten, dass sie Solid Edge nicht mehr vertreiben.
(euer Gespräch oben ist ja auch schon ein paar Jährchen her ;) )

Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Anbieter empfehlen?

LG Melory
Antworten

Zurück zu „CAD“