Weiterbildung IT für Fachlehrer an Realschulen in Bayern

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Du zäumst das Pferd doch von hinten auf!

Wenn du dich ohne Nachquali an die RS bewirbst und mit dir zwei Leute direkt von der Ausbildung, die die Nachquali bereits an der FLA gemacht haben, glaubst du dann wirklich, der Chef der RS sagt: "Ach, macht doch nix, den nehmen wir trotzdem, der kann die Nachquali ja noch machen"???

ICH glaube das nicht...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hängt sicher vom Chef ab. Wenn du ihn davon überzeugen kannst, dass du inhaltlich keine Probleme mit dem Stoff hast - ich sag jetzt nur mal http://www.borcas.de ;-) - dann wiegt in meinen Augen deine Berufserfahrung mehr.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Wie gesagt, ich sehe es anders herum, aber wenn du nicht willst, musst du es ja auch nicht verstehen wollen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
syrinx
motiviert
motiviert
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2004 09:42
Ausbildungsort: unbekannt

Beitrag von syrinx »

Prinzipiell hast du ja Recht, Borcas.

Aber: Die Nachqualifizierung wird von einem auserwählten Kreis von FachmitarbeiterInnen abgenommen und vom KM koordiniert. Die Staatsinstitute dürfen ihren Studierenden die Zusatzprüfung gar nicht abnehmen, so schön das auch wäre.

Und wenn man mal betrachtet, wie viele KollegInnen an der RS kurz vor der Pension stehen, dann sehe ich unsere Chancen durchaus positiv.

Wer an die Realschule will, muss aber selbst Initiative ergreifen und sich bewerben, am besten mit einem konkreten Ziel.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Ich kann eure Argumente schon alle nachvollziehen...

Meine Befürchtung ist nur, dass es sich viele unserer jungen Kollegen in der Ausbildung zu einfach machen, wenn sie sagen: "Na dann mach ich's halt später!" Aber das muss im Endeffekt jeder selbst wissen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

syrinx hat geschrieben: Die Staatsinstitute dürfen ihren Studierenden die Zusatzprüfung gar nicht abnehmen, so schön das auch wäre.
Wenn Syrinx das sagt, dann wird das so sein ;-) Die jungen Fachlehrer haben also keine Möglichkeit die Fortbildung zu machen ohne an der Realschule zu sein - genauso wie du. Ich weis ja nicht woher du diese Information nimmst Carsten, das sie es können?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Jota schrieb:
im übrigen gibts in bayreuth grad mehr oder weniger nen aufstand deswegen. so einige sehen es nicht ein die fachausbildung zu absolvieren und trotzdem noch einen test machen zu müssen um die wissenschaftlichkeit anerkannt zu bekommen.
Abgesehen davon habe ich mich erst vor etwa vier Wochen mit drei Studenten aus Bayreuth unterhalten und die Situation wurde mir auch dort so geschildert, dass sie neben der Ausbildung die Möglichkeit haben, an einem Test teilzunehmen, der ihnen den nötigen Schein verschafft. Der Test findet selbstverständlich nicht in der Ausbildung selbst statt, sondern nebenher. So ähnlich, wie bei uns damals das Fachabi nebenher lief. Bedeutet natürlich einen zusätzlichen Zeitaufwand.

Sollten diese Informationen falsch sein, sorry! Dann habe ich etwas falsch verstanden. Aber bei all dem Halbwissen, das gerade über diese Thematik zur Zeit im Umlauf ist, ist das ja kein Wunder.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Beitrag von jota »

der test den du meinst is doch nur der ganz normale der dieses jahr 2 mal und ab nächstem jahr nur noch ein mal angeboten wird. gibt keinen kurs also auch keine zusätzliche stundenbelastung mehr aber um sich vorzubereiten sollte man sich die verschiedenen fragen aus den modulen schon mal angeschaut haben.

aber ja bisher hat noch niemand gesagt dass man den test nicht auch machen kann wenn man vielleicht (noch) nicht an einer RS tätig ist

das is der stand den ich momentan besitze.
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Wenn sie euch von der FLA für diesen Test zulassen, dann macht ihn. Wenn ihr später an einer Hauptschule landet werdet ihr definitiv nicht mehr zugelassen. Das ist auch genau das, was Carsten uns wohl die ganze Zeit sagen will. :lach:
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Beitrag von jota »

was soll denn die fla überhaupt dagegen haben? man muss sich ja eh selbst für den test bewerben...
weiß eben nur nicht ob man schon genommen wird wenn man noch in der ausbildung ist. find aber nicht dass irgendwas dagegen sprechen würde..
Bild
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Warte ja eigentlich ständig darauf, dass irgendwer mal berichten kann:

"Ich bin an der FLA und HABE TEILGENOMMEN/KONNTE NICHT TEILNEHMEN WEIL..."

DAS wäre wirklich interessant.

Auf jeden Fall mal einen schnellen Dank an Bernhardchen. Genau das hatte ich gemeint...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Maximilian
Gast

Beitrag von Maximilian »

Die Nachquali ist nur entstanden, weil sich die FL m/t an HS und RS nicht einig waren bzw. wie immer ein gewisser "Neid" irgendwo aufgekommen ist!
Mit Einführung der R 6 müssen im Fach IT für die WPFG 1 + 2 +3, neben den Inhalten der Textverarbeitung auch noch Inhalte in Informatik, RW und CAD/TZ vermittelt werden. Auch ohne Nachquali kann hier unterrichtet werden, jedoch ohne wissenschaftl. Anerkennung, d. h. es gibt hierfür keine Ermäßigung, weil der für uns in der FL-Ausbildung fehlende Informatikanteil abgeht! Wer nur CAD/TZ unterrichtet, bekommt eine Stundenermäßigung, weil CAD (egal welches Programm) an den Instituten in Augsburg und Bayreuth unterrichtet und geprüft werden!

Voraussetzung für die Nachquali ist, dass man bereits an einer RS ist, weil hier die Fortbildungen zentral für alle FL organisiert wird.

Es findet auch im Bereich der RS keine Modulausbildung - wie vor 2 Jahren - mehr statt! Jeder Teilnehmer/in muss sich daher selbst mit der Theorie und Praxis auseinandersetzen! Es gibt hier eine Sammlung von ca. 140 Fragen, von denen 40 in der Prüfung gestellt werden!
Im Bereich der Praxis ist entweder eine Aufgabe aus der Fachdidaktik oder aus der Tabellenkalkulation oder aus dem Bereich der Datenbankverwaltung zu bearbeiten! In der mündlichen Prüfung werden dann Fragen zum ausgewählten Bereich gestellt! Durchgeführt werden die Prüfung durch ALP Dillingen in Verbindung mit den Stützpunktschulen im jeweiligen Aufsichtsbereich der Ministerialbeauftragten!

Es stimmt, dass an den RS Fachlehrer m/t fehlen! Jeder FL muss sich hier aber selber um eine Versetzung kümmern! Die FL-Ausbildung untersteht im Ministerium dem Ressort der Hauptschule. Von hier aus werden die Regierungsbezirke versorgt und diese versorgen wiederum die amtl. Schulämter!
Zur Stelleninfo sollte man sich im RS-Netz informieren! Bitte auch auf die Termine achten!

Ich hoffe ich habe mit meinem Betrag zur allg. Verwirrung gesorgt!

MfG Maximilian
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Super Beitrag!

Danke!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
zwirnhex80
Gast

Re: Weiterbildung IT für Fachlehrer an Realschulen in Bayern

Beitrag von zwirnhex80 »

Lerne gerade für die Nachqualifikation und bin daher auf der Suche nach alten Prüfungsaufgaben!

Bitte um HILFE!

Danke :P
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Weiterbildung IT für Fachlehrer an Realschulen in Bayern

Beitrag von Bernhard »

Dann solltest du dich anmelden. Falls dir jemand helfen möchte hat er dann auch die Möglichkeit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“