Schreibtechnik

Antworten
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Schreibtechnik

Beitrag von tabsi »

Mal ganz allgemein zu Textverarbeitung und Schreibtechnik.

Ich hatte mal in der Berufsschule das Vergnügen, Arzthelferinnen (heißen ja jetzt ärztliche und zahnärztliche Fachangestellte uns könnte sonst langweilig werden...) in Schreibtechnik zu unterrichten.
Die hatten so unterschiedliche schulische Voraussetzungen, dass man als Lehrkraft nicht wusste, wo nun beginnen. Mit 'kopieren und einfügen' oder gleich mit den Textbausteinen.

Teilweise kommen die aus der Realschule, teils aus der Hauptschule. Und, was ja das allertollste ist, teils vom Gymnasium. Und Letztere hatten null Voraussetzungen in Schreibtechnik. Ich weiß nicht, in wie weit das dort jetzt unterrichtet wird. Aber ich glaube, immer noch nicht. Aber man kann mich korrigieren...

Ist äußerst schwierig, allen gerecht zu werden. Ich weiß, das geht sowieso nicht. Aber die Einen sind extrem unter- die Anderen extrem überfordert.

tabsi
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Das kann ich mir gut vorstellen. Die IT-Ausbildung fehlt am Gymnasium. Ich denke das wird den Verantwortlichen so langsam auch klar sein. Nur haben sie ja jetzt erstmal gekürzt fürs G8 und außerdem wissen sie ja nicht wo sie die Fachkräfte (Lehrer) herbringen sollten. An der Hauptschule ist hier ja bereits ein Mangel. Und wer weiß was da noch für Gründe mitspielen... Nicht-Akademiker unterrichten am Gymnasium? Die haben ja ne richtige pädagogische Ausbildung genossen. :lach:
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Les ich da ein bisschen Ironie oder gar Sarkasmus raus, Bernhard? Du pöser Pube, du! :gruebel:

Aber ist ja schon der Witz in Dosen, die Schüler und Schülerinnen werden für so schlau gehalten, dass sie sich das selber beibringen.

Müssen sie ja auch, denn du kommst doch heutzutage nicht mehr ohne Schreibtechnik und überhaupt Datenverarbeitung aus.

ich glaube, programmieren lernen sie, wenn mich nicht alles täuscht.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Selbst das mit dem Programmieren ist so eine Geschichte.

Kenne das aus meiner eigenen Gymnasial-Laufbahn. Da musst du schon freiwillig Informatik nehmen, um wirklich Voraussetzungen zu bekommen. Und nachdem das Fach, wie auch meist bei uns von Mathe-Lehrern unterrichtet wird, sind die Voraussetzungen, die geschaffen werden weder einheitlich noch wirklich aktuell.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von xsara »

Hallo Tabsi,
Arzthelferinnen - das "Problem" kenn ich auch. Nicht nur die unterschiedlichsten Voraussetzungen von "Null Ahnung" bis "perfekt" (ich habe zur Zeit eine Schülerin, die schreibt lockere 400 Anschläge in der Minute!!!), auch die unterschiedlichsten Motivationen! Und das macht MIR zu schaffen!! Ich sehe ja ein, dass man nach dem Unterricht perfekt geschminkt sein muss, aber muss man sich schminken, während "Tastschreiben" angesagt ist? Und sich dann über eine nicht so wirklich gute Note beschweren???? Oder Montag morgen, 1. U-Stunde - klar, das Wochenende war spannend ...
Trotzdem: Ich unterrichte die Klassen seit ca. 10 Jahren und das sehr gerne. Und bin von dem neuen Lehrplanentwurf in NRW, in dem Tastschreiben eigentlich keine Rolle mehr spielt, entsetzt! Nur noch ein bisschen EDV und dann "Herumtippen dürfen" - was soll das denn bringen??
Xsara
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Sehe mit Erstaunen, dass es in der Erwachsenenbildung wohl auch nichts anders läuft, als bei uns in den Hauptschulen. Dabei dachte ich immer, die sind dann so weit, dass sie wissen, dass es auf etwas ankommt...

Aber man lässt sich immer wieder gerne überraschen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

xsara hat geschrieben: Trotzdem: Ich unterrichte die Klassen seit ca. 10 Jahren und das sehr gerne. Und bin von dem neuen Lehrplanentwurf in NRW, in dem Tastschreiben eigentlich keine Rolle mehr spielt, entsetzt! Nur noch ein bisschen EDV und dann "Herumtippen dürfen" - was soll das denn bringen??
Xsara
Hallo Xsara,

Bei uns in Bayern wurde Schreibtechnik für medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte (toller Titel!!) auch gestrichen. Ich denke mal, das ist ein bundesweiter Rahmenlehrplan. Nachdem wir vorher drei Stunden dieses Fach hatten, jetzt auf Null runtergefahren. Genau wie du erwähnst, so allgemein EDV (1 Stunde) mit allem Drum und Dran und tippen und Textverarbeitung wird einfach vorausgesetzt.

Übel, was diese Lehrplan-Schreibtischtäter so abliefern...
Und dann kommt ja noch hinzu, dass hier in Bayern das Fach auch nicht mehr von Fachlehrern unterrichtet werden darf.

Na ja, ich bin jetzt nicht mehr an der Berufsschule, sondern im Grund- und Hauptschulbereich, momentan an der Förderschule.

tabsi
Benutzeravatar
ikke
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2006 21:10

Beitrag von ikke »

@xsara

Ich unterrichte die Arzthelferinnen ebenfalls sehr gerne. Aber die kommenden Änderungen waren bereits vor einigen Jahren absehbar. Bei der letzen Änderung der Prüfungsordnung konnte meiner Meinung nach das Fach TV/TA nur durch unsere Marlies aus Castrop gerettet werden.

Für uns bleibt dann die Informationswirtschaft in der BF und HBF.

Viele Grüße
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

ikke hat geschrieben:@xsara

Ich unterrichte die Arzthelferinnen ebenfalls sehr gerne. Aber die kommenden Änderungen waren bereits vor einigen Jahren absehbar. Bei der letzen Änderung der Prüfungsordnung konnte meiner Meinung nach das Fach TV/TA nur durch unsere Marlies aus Castrop gerettet werden.

Für uns bleibt dann die Informationswirtschaft in der BF und HBF.

Viele Grüße
Hallo xsara,

erklär uns doch mal, was diese "Marlies" für euch gerettet hat. Wir hier in Bayern haben da nicht so den Durchblick.
Gibt es bei euch noch Textverarbeitung bei den Arzthelferinnen?

Und was macht ihr denn im Fach 'Informationswirtschaft'?

tabsi
Benutzeravatar
ikke
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2006 21:10

Beitrag von ikke »

Hi tabsi,

bei der letzten Änderung sollte bereits TV/TA wegfallen. Nach der jetzt kommenden Änderung ist auch bei uns die TV/TA kein Prüfungsfach mehr.

Das Fach Informationswirtschaft der Berufsfachschule und Höheren Berufsfachschule setzt sich aus den "alten" Fächern Textverarbeitung, Organisationslehre und Bürowirtschaft zusammen.

Zu diesem Fach hier ein paar Links:

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/textarbeit/
http://kuniberg-berufskolleg.de/bgaenge ... wirtschaft
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/b ... -koeln.pdf

Viele Grüße
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

danke, ikke, muss ich mir morgen mal zu Gemüte führen, ist echt interesssant.

tabsi
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von xsara »

Hallo Tabsi,

die "Marlies" war im Prüfungsausschuss und hatte bei der letzten Änderung noch verhindert, dass TV bei den Arzthelferinnen spurlos verschwindet. Nun ist sie leider pensioniert - und TV ist auch weg.
Bisher hatten wir in jedem Ausbildungsjahr 1 St TV, dazu im letzten Jahr 1 St DV (an meiner Schule war Orga abgekoppelt und in der Mittelstufe 1 St) = 4 Stunden insgesamt. Nach dem neuen Lehrplan kann (!!!) DV im WP-Bereich mit 1 St in 1 Jahr unterrichtet werden = 1 Stunde gesamt. WP heißt in diesem Falle wohl, dass die Note keine Rolle spielt, sondern "just for fun" ist. Was das wohl bedeuten wird ...
Dazu die Neuordnung der Ausbildung in Lernfelder. Da kommt einiges an Arbeit auf uns zu - eine Herausforderung, die großen Spaß machen kann, wenn die Schüler mitmachen. Darauf hoffe ich sehr!
Im Moment sind die Schulen aufgefordert, die Lernfelder aufzuteilen in Lernsituationen und eben diese Lernsituationen zu erstellen. Jede Schule schön brav für sich. Wenn diese Unterlagen dann ausgetauscht bzw. zentral zur Verfügung gestellt werden, gibt das einen großen Aufgabenpool, von dem alle profitieren werden.

Informationswirtschaft in der Höheren Handelsschule wird 6stündig unterrichtet, in der Handelsschule 8stündig, enthält Tastschreiben, Textverarbeitung, Organisationslehre (auch Theorie), Excel, ein wenig Access, Bürowirtschaft - und das alles soll anhand der Arbeit in einem Modellunternehmen vermittelt werden. Die Kollegen mühen sich redlich, zumal es bei der Einführung des Faches noch keine Richtlinien gab (Erproben war angesagt!), geschweige denn Modellunternehmen mit entsprechenden Aufgabenstellungen. Inzwischen hat sich da viel getan, es sind einige Modellunternehmen entstanden, mit riesig viel Arbeitsaufwand. Meine Schule hat auch ein Modellunternehmen entwickelt, daher weiß ich, wieviele Stunden da drin stecken - und wir arbeiten immer noch kräftig, nicht nur an der jährlichen Aktualisierung des Datenkranzes!
Die Schwierigkeit liegt z. T. auch darin, dass eine enge Abstimmung mit BWL erfolgen muss, da in IW die Umsetzung der BWL-Inhalte in die Praxis erfolgen soll. Und dass vielen IW-Lehrern die BWL-Kenntnisse fehlen.

IW ist eine Herausforderung für Lehrer, hier neue Unterrichtsmethoden und -formen anzuwenden und die Verknüpfung zu BWL zu realisieren. Da die Lehrer aus den verschiedenen Bereichen kommen, wurde sehr viel fortgebildet in den fehlenden Bereichen. Die Verschachtelung macht das Fach aber auch sehr interessant und vielfältig.

Ich hoffe, du hast nun einen kleinen Einblick in das Fach bekommen!

Xsara
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“