Office 12 ändert sich vollkommen!

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Office 12 ändert sich vollkommen!

Beitrag von Borcas »

Neuesten Meldungen zufolge wird sich Microsoft Office mit seinen Programmen wie Word, Excel und PowerPoint optisch komplett ändern. Dies bedeutet für alle Lehrer unserer Fachbereiche zukünftig eine komplette Umstellung auf die neueren Versionen.

Wo sich die letzten Versionen von Word optisch relativ ähnelten und nur Funktionen hinzukamen, baut Microsoft nun auf eine komplett neue Oberfläche, die einen ganz anderen Umgang mit dem Programm erfordert.

Hier ein Zitat der Seite http://www.heise.de/newsticker/meldung/63880
EDIT aus aktuellem Anlass (http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/) von Bernhard: Zitat entfernt
Nähere Informationen hierzu findet ihr auf der oben genannten Seite.

Erste Bilder von Office 12 findet ihr unter

http://pdc.xbetas.com/?page=o12preview1

Grüßle!

Borcas

Bildquelle:

http://www.fachlehrerausbildung-bayreuth.de
Dateianhänge
word12.jpg
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Nachdem ich mir die Screenshots angesehen habe kann ich nur sagen: Ich bin gespannt!

Es sieht alles ziemlich sinnvoll aus, was sie sich hier einfallen haben lassen.

Aber warum sollten Schulen dafür Geld ausgeben, wenn unter http://www.openoffice.org ein aktuelles und stabiles Office-Paket zum kostenlosen Download angeboten wird?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Geht wohl auch weniger um unsere Schüler. Denn so wie der Stand ist und wie er auch bleiben wird, arbeiten nach wie vor fast alle Schulen mit Microsoft-Produkten.

Und das heißt, wir sind gefordert, uns neu in die Materie einzufinden. Nervig genug, dass in jeder Word-Version Menüpunkte umbenannt und Funktionen an anderer Stelle versteckt werden, nur um das Ganze neu aussehen zu lassen. Aber wenn nun die komplette Struktur geändert wird, wird das kein Spaß.

Vor allem wird jeder von euch das leidvolle Erlebnis kennen, wie es ist, an zwei Schulen mit unterschiedlichen Word-Versionen arbeiten zu müssen...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Inzwischen komme ich mir schon wie der verlängerte Arm von Bill Gates vor, wir tanzen alle nach seiner Nase und sind nur noch Microsoft-Vollstrecker.
Das hat zur Folge, dass wir zwingend immer nur diese Produkte verwenden können, schaut euch nur mal die Textverarbeitungsbücher an, alle Screenshots sind MS.

Für unseren neuen PC-Raum wurden Tausende Euro an Lizensgebühren fällig, es waren keine Erweiterungen von den bisherigen Programmen mehr möglich. Zuerst wurden alle Schulen mit INTEL angefüttert und jetzt haben sie das Problem.
:< Grrr - Trotzdem LG bunny
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

also Borcas, was soll das Jammern! :schlaumeier:

Jung, dynamisch, bist du doch wohl so flexibel, dich an das neue Aussehen eines Programms rasch zu gewöhnen.

Und ich hab wirklich die Erfahrung gemacht, dass jede Version immer Erleichterungen brachte. Denkt nur alleine an den Serienbrief. Was war das früher für ein Geeiere.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Zwei Dinge:
Das hat zur Folge, dass wir zwingend immer nur diese Produkte verwenden können, schaut euch nur mal die Textverarbeitungsbücher an, alle Screenshots sind MS.
Erstens wird sich wohl leider keine Schule so schnell von Microsoft lösen können, so lange die Firma ein so großes Monopol besitzt. Da wir gezwungen sind, uns am normalen Alltag zu orientieren, bleibt uns wohl kaum etwas übrig, als bei den gängigsten Programmen zu bleiben. Hat andererseits auch den Vorteil, dass wir zumindest an zwei unterschiedlichen Schulen nur zwei unterschiedliche Versionen ein und desselben Programmes haben, nicht aber zwei völlig verschiedene Programme. Wer schon einmal an zwei Schulen mit verschiedenen CAD-Progs arbeiten musste, weiß, wovon ich rede.
Jung, dynamisch, bist du doch wohl so flexibel, dich an das neue Aussehen eines Programms rasch zu gewöhnen.
Ich denke, du solltest hier etwas weiter blicken, liebe Tabsi! Es geht viel weniger darum, ob ich als Lehrer mich an das neue Aussehen des Programms gewöhne. Vielmehr bringt es einige Nebeneffekte mit sich, die ich für absolut idiotisch halte: Sämtliche Bücher, die wir besitzen sind auf der Menüstruktur von Microsoft Word aufgebaut. Und ebenso befinden sich auf allen Folien und Arbeitsblättern, die wir uns in den letzten Jahren erstellt haben, Abbildungen von Word. Wird nun das Programm so sehr verändert, dass man den Schülern nicht einmal mehr eine Ähnlichkeit zwischen dem, was da auf der Folie ist und dem, was sie im Computer haben, aufzeigen, heißt das: Bücher müssen neu gedruckt werden, Folien neu ausgearbeitet, Arbeitsblätter neu erstellt. Vom Arbeitsaufwand wollen wir gar nicht reden. Doch allein der Kostenfaktor (ich zum Beispiel bin es gewohnt alle Folien in Farbe auszudrucken, zwecks Anschauungseffekt) ist in diesem Fall für Lehrer und Schule imens!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Oh, Borcas, wenn du erst mal in mein Alter kommst, dann wirst du erkennen, wie vergänglich doch alles ist.

Und vorrangig Unterrichtsvorbereitungen. Die Folien, die du heute mit so viel Schweiß und Müh anfertigst, kannst du getrost in ein oder (seien wir mal gnädig) zwei Jahren auf den Sondermüll schmeißen.

Lass dir das von einer 'Alteingesessenen' sagen.

Leben ist Veränderung

Und das gilt zuallervorderst für Datenverarbeitung.

Aber was rede/schreibe ich.

Müsstest du eigentlich auch schon rausgefunden haben, auch wenn du noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hast wie ich.

tabsi
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Das momentane OpenOffice-Produkt ist nahezu identisch mit Microsoft Office bezüglich der Menüstruktur. Ein Umstieg bzw. die gleichzeitige Nutzung ist kinderleicht. Meine Schüler bringen mir einen Rohling mit und nehmen eine OpenOffice-CD mit nach Hause und kommen erstens locker mit der Software zurecht und freuen sich nebenbei noch tierisch über diese kostenlose Alternative.

Microsoft ändert sich und das Unterrichtsmaterial passt nicht mehr? Ein Grund mehr schon heute umzusteigen...

Wir sind gezwungen Microsoft zu benutzen? Von wem denn bitteschön? ICH entscheide immer noch selbst (in Absprache mit Fachkollegen) welche Software bei mir im Unterricht verwendet wird. Momentan arbeiten wir auf MS Office - aber nur weil die Lizenz da ist. Einer Neu-Lizenzierung bei neuer Ausstattung werde ich jedenfalls nicht zustimmen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Schön, Bernhard, wenn du trotz deines erst jungen Einstiegs in unsere Berufssparte an deiner Schule schon das Sagen hast.

Ich kenne das halt leider etwas anders. Da gibt es Schulleiter, Elternbeiräte und Kollegen. Und selbst wenn die Eltern nicht auf die Barrikaden gehen, weil sie es für realitätsfremd halten, mit einem No-Name-Produkt zu arbeiten, sind da immer noch die lieben Info-Kollegen, die seit Jahren ihre festgelegten Meinungen haben, an denen sie festhalten. Nachdem diese dann auch meist Systembetreuer sind, heißt es einfach Abstriche machen...

Aber wie gesagt, ist es schön, wenn du an deiner Schule selbst für alles verantwortlich bist.

Und Tabsi: Nur weil ich durch äußere Umstände dazu gezwungen bin, mich an so einen Mist anzupassen, muss ich es doch nicht gutheißen, oder?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Borcas hat geschrieben: Und Tabsi: Nur weil ich durch äußere Umstände dazu gezwungen bin, mich an so einen Mist anzupassen, muss ich es doch nicht gutheißen, oder?
Hab ich mit keiner Silbe behauptet.
Aber da wir, wie du erwähntest, nicht das Sagen haben, müssen wir uns wohl mit den vorhandenen Gegebenheiten abfinden. Dagegen zu rebellieren kostet nur Nerven und macht krank.

Ich bin z. B. an der Förderschule computertechnisch auch ins tiefste Mittelalter zurückgefallen. 'Was braucht man an der Förderschule Textverarbeitung und Tabellenkalkulation?' Wenn ich Internet und Word gleichzeitig aufrufe, übersteigt das die Leistung der PC´s. Aber was solls.... Muss ich halt das nutzen, was da ist.

tabsi
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Borcas hat geschrieben:Schön, Bernhard, wenn du trotz deines erst jungen Einstiegs in unsere Berufssparte an deiner Schule schon das Sagen hast.
...
Aber wie gesagt, ist es schön, wenn du an deiner Schule selbst für alles verantwortlich bist.
Das ist in keinster Weise so, wie du dir ja sicher denken kannst. Aber da heist es eben Überzeugungsarbeit zu leisten. An erster Stelle die Fachkollegen. Und wenn die sich mal einig sind... Schließlich sind wir diejenigen die damit arbeiten müssen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Hallo Bernhard,
mach das mal Kollegen klar, die 1. Systembetreuer sind (was immer das auch bedeuten soll) und 2. auch noch mit Word für die VHS Kurse geben!
Ich muss leider Borcas recht geben, ganz so einfach ist das mit der Überzeugungsarbeit nicht, obwohl ich mich da sehr anstrenge.

Für eine Neuauflage von Word mit den hohen Lizenzkosten wird jedenfalls unsere Gemeinde nicht zu haben sein.

LG bunny
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Stehe der ganzen Geschihte ja selbst immer zwiespältig gegenüber.

Denn einerseits wäre ich froh, wenn wir uns programmtechnisch nicht in so engen Nischen bewegen müssten (wobei ja nicht ICH es bin, der es finanzieren muss).

Andererseits aber hat es wie gesagt den Vorteil, dass wir einen gewissen Standard haben, auf den ich mich verlassen kann.

Im CAD-Bereich würden es sich die Leute wünschen, dass an allen Schulen dieselben Programme vorhanden sind... da klappt das aber leider nicht.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Beitrag von jota »

hab jetz leider nicht sooo arg die infos dazu aber in bayreuth geht wohl grad die möglichkeit rum sich für eine testversion anzumelden. dh man füllt einige fragen aus und kann dann die neue version für einen zeitraum testen und bewerten.
da ich aber kein großes interesse verspüre meine zeit als tester zu verbringen hab ich mich nicht mehr darum gekümmert.
wer interesse hat findet ja vielleicht selbst noch infos auf der offiziellen seite oder kann mir eine PN schreiben. dann würd ich mich natürlich auch nochmal erkundigen
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Seit heute ist die Beta-Version von Microsoft Office 2007 öffentlich. Jedermann kann sich registrieren und eine zeitlich beschränkte Version zum Ausprobieren herunterladen. Folgt einfach dem nachfolgenden Link.

http://www.microsoft.com/germany/office ... fault.mspx

Viel Spaß beim Testen
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“