Jahresplan 8. Klasse Wirtschaft

Information, Theorie, Medienkompetenz, komplexe Aufgaben und Leittexte,
Benutzeravatar
eval
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2012 21:18

Jahresplan 8. Klasse Wirtschaft

Beitrag von eval » 08.10.2013 09:39

Hi zusammen,

bin jetzt seit September im Referendariat an einer Mittelschule und unterrichte u. a. eine 8. Klasse vierstündig in Wirtschaft. Derzeit versuche ich mein Glück an meinem Jahresplan für diese Klasse, doch leider stoße ich etwas an meine Grenzen, weil ich nicht so recht weiß, wie ich alles einteilen bzw. aufteilen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen? Wäre total super!

Vielen lieben Dank schon mal,

Grüße

Eva

Michaela2807
Gast

Re: Jahresplan 8. Klasse Wirtschaft

Beitrag von Michaela2807 » 28.10.2013 15:34

Hallo,
kurze Frage:
Welche Fachlehrerausbildung hast du gemacht, wenn du Wirtschaft unterrichtest?
Viele Grüße

Benutzeravatar
eval
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2012 21:18

Re: Jahresplan 8. Klasse Wirtschaft

Beitrag von eval » 03.11.2013 16:59

Hallo Michaela,

ich habe die Fachlehrerausbildung in Ansbach gemacht mit der Fächerkombination Englisch und Kommunikationstechnik. Nun unterrichte ich an einer Mittelschule und dort nennt sich das Fach Kommunikationstechnik Wirtschaft :-)

Viele Grüße,

Eva

Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 295
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Jahresplan 8. Klasse Wirtschaft

Beitrag von jota » 05.11.2013 10:54

Ich teile meinen Jahresarbeitsplan erst ein, wenn ich weiß, was die Schüler bisher gemacht haben. Hatten sie in der 5. und/oder 6. Klasse schon Tastschreiben? Dann hatten sie in der 7. Klasse auch mehr Zeit für die Arbeit mit Office-Programmen. Hatten die Schüler erst in der 7. Klasse Wirtschaft fehlen evtl. sogar noch einige Tasten für das 10-Finger-Tastschreiben. Vielleicht gab es in der 7. Jahrgangsstufe mehr Stunden für das Fach Wirtschaft?! Ist das Fach Wirtschaft 8 nur 2-stündig oder 4-stündig?! Fragen über Fragen...
Ohne Vorkenntnisse lässt sich also die Frage nach einem Jahresarbeitsplan nicht optimal beantworten...

Ich würde erst mir alle Lehrpläne für Wirtschaft nebeneinander legen und die Punkte abhaken, die die Schüler schon gemacht haben bzw. können. Dann ergibt sich ja automatisch welche Teile ihnen noch fehlen. An meinen beiden Schulen habe ich aufgrund unterschiedlicher Vorkenntnisse und Stundenverteilung auch unterschiedliche Jahresarbeitspläne für die 8. Klasse in Wirtschaft.
Bild

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“