HANDBUCH MS WORD 2010

Information, Theorie, Medienkompetenz, komplexe Aufgaben und Leittexte,
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 156
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071

HANDBUCH MS WORD 2010

Beitrag von Edelweiss » 15.10.2012 21:47

hallo leute,

i bin grade dabei, ein handbuch für word, excel, powerpoint anzufertigen.

system:
ordner auf server, z. b.
handbuch excel 2010
handbuch word 2010
...

ziel: schüler holen sich selbst die nötigen infos wie man "FETT" macht aus diesen videos
- aktivierung der selbstständigkeit
- verknüpfung von explorerarbeit mit wiederholung usw.
- vielleicht weniger querfragen, wie man was macht..

i leg meine ersten versuche bei.

warum gerade mp4? - klein, video und man könnte auch den ton mitaufnehmen. das mach i dann in version 2, falls i dazu noch zeit in diesem leben hab.

schmunzelgruß



ps: lizenz: frei, namensnennung also quellenangabe - erledigt sich durchs video wegen vorhandenem text.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: HANDBUCH MS WORD 2010

Beitrag von Borcas » 16.10.2012 09:15

Ok... die Idee ist echt ganz witzig... mal sehen, ob ich die Filmchen mal irgendwo einbauen kann. Denke, für eine 7. zum Einstieg ins Programm echt nett.

Jetzt bräuchten wir nur noch eine Schule mit einem moderneren Office als 2000... *lach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3147
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: HANDBUCH MS WORD 2010

Beitrag von Bernhard » 16.10.2012 18:00

Ich hätte da 2007 und 2010 und 2003 - je nach Computerraum - anzubieten. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: HANDBUCH MS WORD 2010

Beitrag von Borcas » 16.10.2012 19:25

Angeber! *lach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 156
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071

Re: HANDBUCH MS WORD 2010

Beitrag von Edelweiss » 28.10.2012 21:34

hmm...

i hab da aaa noch 2002 anzubieten.
.. je nach edv-raum...


schmunzelgruß, alfons


nachtrag: weitere anleitungen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3147
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: HANDBUCH MS WORD 2010

Beitrag von Bernhard » 17.11.2012 11:21

Jetzt hatte ich auch mal Zeit mir die Videos anzusehen. Mir ist aufgefallen, dass du die ZIP-Datei "Publisher" nennst, aber das "Powerpoint" drinsteckt. :)

Du benutzt keinen Ton, das hilft im Schulungsraum viel, aber schränkt auch etwas ein. Wahrscheinlich ist es die bessere Alternative für Unterrichtsmedien an allgemeinbildenden Schulen.

Mit dem "Windows Live Movie Maker" steht jedem Windows7-Nutzer ein tolles Videoschnitt-Programm zur Verfügung. Vielleicht könnten die Schüler diese Schnittarbeit übernehmen und selber Tutorials erstellen? Ich habe aus deinem Material mal eben einen Film erzeugt als Beispiel.

Danke für deine Arbeit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“