Prüfung für die M 10

Antworten
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Prüfung für die M 10

Beitrag von Martl »

Hallo Leute,

habe mal ne Frage zu den INhalten der Prüfung in der M 10.

Wurde nach den Weihnachtsferien versetzt und habe gleich mal eine M 10 bekommen. Natürlich muss da auch die Prüfung abgehalten werden, die ich mit einem Kollegen (auch das erste Mal in der M 10) zusammenstellen werde.
Wie macht ihr das? Welche Inhalte werden behandelt?

danke schomal
martl
Benutzeravatar
Jossi
engagiert
engagiert
Beiträge: 58
Registriert: 26.05.2004 09:56
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Jossi »

Hi Martl,
gehts nur um Inhalte oder willst mal sehen, wie so eine Prüfung aussehen könnte?
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Es gibt ja, wie bekannt, keine Vorschriften für die Prüfungen. Aber es gibt Richtlinien.

Diese Richtlinien findest du entweder beim ISB, oder beispielsweise auf der Seite http://www.ktb.info (Christian Gerhard, ein Fachberater KtB hat hier einiges zusammengestellt).

Die Prüfung setzt sich ähnlich zusammen wie im Quali. 4 Teile:

Teil 1: Texterfassung
Teil 2: Textgestaltung
Teil 3: Korrespondenz
Teil 4: Bürotechnik

Mindestanschlagszahl für die Texterfassung sind 1500 Anschläge.

Im Bereich Textgestaltung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Besonders beliebt sind Formularerstellung und Layoutübung nach Vorgabe. Aber auch andere Möglichkeiten sind durchführbar. Nach den neuesten Entwürfen des ISB soll auch die Erstellung einer PP-Präsentation möglich sein. Da sehe ich allerdings Schwierigkeiten in der objektiven Bewertung.

Korrespondenz teilt sich ebenfalls in mehrere Möglichkeiten. 1. Geschäftsbrief nach Direktdiktat (wobei hier in der 10. aufgrund des höheren Niveaus zusätzliche Aufgaben wie Briefkopfgestaltung, Internetrecherche oder andere Dinge eingebaut werden sollten), Textbauteinbrief oder Serienbrief. Natürlich ist alles etwas aufwendiger zu gestalten, als in der 9.

Und in Bürotechnik alles, was du im Jahr durchgenommen hast als theoretische Prüfung. Wobei ich in diesem Teil auf Internetrecherche wie in der 9. verzichte, da ich der Meinung bin, dass sich die Prüfungen sonst zu ähnlich werden. Auch hier schlägt das ISB vor, man könne statt einer Theorieprüfung eine Präsentation erstellen. Auch hier halte ich wieder mit der Schwierigkeit der objektiven Bewertung dagegen.

Falls du weitere Infos brauchst oder ein Beispiel für eine M10-Prüfung, mail mich an. Habe seit 3 Jahren M10 (dieses Jahr die 4.) und deshalb einen reichhaltigen Schatz an Unterlagen zu Hause.

Grüßle!

Borcas
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Vielen Dank

Beitrag von Martl »

Hallo Ihr beiden,

meine Wichtigsten Fragen (Bürotechnik und Texteingabe ja oder nein) sind geklärt.

Wie werdet ihr es mit der Buchführung handhaben???

Über Musterprüfungen bin ich na klar sehr dankbar.

Wenn ihr wollt:

martl_1@online.de

Gruß Martl

PS: Jossi, wie gehts euch so! Alles ok?
Gruß zuhause von mir.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Da bei uns der Buchführungsunterricht von KtB abgetrennt unterrichtet wird (und ich auch nach wie vor der Meinung bin, dass alles andere Halbweisheiten sind), muss ich mir darüber keine Gedanken machen, da ich nur KtB gebe.

Bist du dir sicher, dass deine Mail-Addi stimmt? Kommt mir komisch vor. Abgesehen davon, sei doch bitte so nett und schick mir noch mal kurz ne Mail, denn die Unterlagen sind daheim und ich denk sicherlich nicht dran, sie dir zu schicken. Abgesehen davon brauche ich dann nur auf deine Mail antworten.

Adresse: w e b m a s t e r (a t) b o r c a s . d e

Grüße!

Borcas
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Ihr solltet euch grundsätzlich E-Mail-Adressen nur per PN schicken. Hier laufen die Suchmaschinen der SPAM-Versender drüber und ihr bekommt noch mehr MÜLL ins Postfach.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Noch mehr Müll geht gar nicht! *lach*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Alinaaa
Gast

Re: Prüfung für die M 10

Beitrag von Alinaaa »

Heeeee!
Kann mir hier irgenntjemand sagen ob ich durchgefallen bin wenn ich in der M 10 Prüfung zwei 5er habe oder ob ich das noch ausgleichen kann ??????????????????????
Gaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!! Bitte schreibt mir zurück!!!!! Danke im vorraus
Alina :zzz:
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Prüfung für die M 10

Beitrag von Borcas »

1. Bist du Schülerin? Dann solltest du das vielleicht deine Lehrkraft fragen.

2. Das "Heeeee!" solltest du dir sparen. Wir sind nicht schwerhörig... *lächel*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“