Sammlung: Regeln für den Computerraum

Antworten
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Sammlung: Regeln für den Computerraum

Beitrag von FKD »

Ich bediene den Computer nur mit sauberen Händen. Wenn nötig wasche ich die Hände vor dem Unterricht.


Während des Unterrichts esse und trinke ich nichts.


Ich achte darauf, dass die Computer auch beim nächsten Nutzer noch funktionieren. Bei mutwilligen Beschädigungen oder Veränderungen an den Programmen muss ich die Reparatur bezahlen.


Sollte ein Computer nicht funktionieren, melde ich dies umgehend dem Lehrer.


Ich verwende mitgebrachten Datenträger nur mit der ausdrücklichen Genehmigung der Lehrkraft.


Ich starte nur Programme oder Internetseiten, die für den Unterricht erforderlich sind oder von der Lehrkraft genannt wurden.


Ich gehe sparsam mit den vorhandenen Rohstoffen um und drucke meine Dateien nur aus, wenn es unbedingt notwendig ist oder vom Lehrer angeordnet wurde.


Vor jedem Ausdruck kontrolliere ich mein Dokument mit der Seitenvorschau und überprüfe vor allem die Anzahl der Seiten.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
nicole1606
motiviert
motiviert
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2007 12:12

Re: Sammlung: Regeln für den Computerraum

Beitrag von nicole1606 »

Am Ende der Stunde: Stuhl an den Tisch schieben, Tastatur und Maus gerade an den Bildschirm platzieren.

Keine Bildschirme drehen oder verschieben (Kabel könnten sich lockern).
--> Ich hatte oft Schüler, die ihrem Vordermann ihr ach so tolles Ergebnis zeigen wollten und dann einfach den Bildschirm gedreht haben mit einem "Hey, schau dir mal des an!" Der nächste Schüler, der im Raum war meint dann fast immer: "Frau ..., mein Bildschirm geht nicht an!" :boese:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Regeln für den Computerraum

Beitrag von Bernhard »

Tolle Idee!

Wir legen unaufgefordert die Hausaufgaben heraus - die Lehrkraft sieht sich diese im Laufe des Unterrichts an.

Wir verändern - ohne Aufforderung - keine Geräteeinstellungen.

Beim Arbeiten befinden sich nur Unterlagen des Faches Wirtschaft auf dem Tisch.

Der Besuch von rechtsradikalen, pornographischen und extremistischen Seiten im Internet ist VERBOTEN.

Wir hinterlassen unseren Arbeitsplatz ordentlich: Computer herunterfahren, Maus und Tastatur anordnen, Stühle unter den Tisch schieben
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Sammlung: Regeln für den Computerraum

Beitrag von Sabine »

Regel für Lehrer: Wir parken keine Klassen unbeaufsichtigt im PC-Raum
Benutzeravatar
nicole1606
motiviert
motiviert
Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2007 12:12

Re: Sammlung: Regeln für den Computerraum

Beitrag von nicole1606 »

Kennt ihr das auch? Ein Schüler muss während des Schreibens niesen und niest doch tatsächlich in die Hand! :rolleyes: Und dann schreibt er auch noch weiter und berührt damit die Tastatur und die Maus ... :tot: :tot: :tot: :tot: :tot: Das geht gar nicht! Eklig! Darauf weise ich meine Schüler immer am Anfang des Schuljahres hin.

Und jetzt das Lustige daran: 6.-Klässler nehmen solche Regeln schon ernst bzw. genau. Während einer benoteten 10-Min.-Abschrift steht tatsächlich einer auf und wäscht sich gemütlich die Hände, da er vergessen hatte in den Ellbogen zu niesen. Fand ich zwar super, aber in dem Moment ungünstig. Naja, die Zeit wurde ihm dann abgezogen und ich habe dann die Anschläge ausgerechnet, die er in 8 Minuten hätte schaffen müssen. Darüber lachen wir jetzt noch. :lach:
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Regeln für den Computerraum

Beitrag von Borcas »

*gröl* <-- zum letzten Beitrag

Aber:
So viele Regeln und so wenig Zeit... *heul*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“