Spielidee für die letzte Schulwoche

Information, Theorie, Medienkompetenz, komplexe Aufgaben und Leittexte,
Benutzeravatar
Finchen87
motiviert
motiviert
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2010 14:11

Spielidee für die letzte Schulwoche

Beitrag von Finchen87 » 27.07.2011 11:43

Für die letzte Woche habe ich mir überlegt, mit den Schülern "Stadt, Land, Fluss" am PC zu spielen.
Dazu je nach Jahrgangsstufe eine Word-Tabelle erstellen oder in Excel arbeiten.
Zuerst werden die Spaltenüberschriften festgelegt und auch eine Spalte für die Punkte angelegt.
Dann kann man auch schon gemeinsam spielen.

In den oberen Jahrgangsstufen kommt auch die Spielvariante mit den Überbegriffen "Opfer, Mörder, Tatwaffe, Tatort, Motiv und Zeuge" ganz gut an. Da wird dann z. B. der Gärtner vom Gutsherr mit einer Gabel erstochen.

In Excel kann man die Punkte mit Summenfunktion addieren.

Meinen Schülern hat es Spaß gemacht.

Je nachdem, ob man noch eine Wiederholungsstunde möchte, kann man die Tabelle noch formatieren lassen.

Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 672
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Spielidee für die letzte Schulwoche

Beitrag von tabsi » 27.07.2011 12:13

Finchen87 hat geschrieben:mit den Überbegriffen "Opfer, Mörder, Tatwaffe, Tatort, Motiv und Zeuge" ganz gut an.
das finde ich momentan nicht so prickelnd.

tabsi

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Spielidee für die letzte Schulwoche

Beitrag von Borcas » 11.08.2011 19:27

Warum im Moment nicht so prickelnd? Soll ja wohl eher an "Scotland Yard" oder "Sherlock Holmes" anknüpfen...

Da steht ja nicht "Schule, Amokläufer, Opferzahl,..."
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“