Praxistag - 4 Stunden KtB bzw. Wirtschaft

Information, Theorie, Medienkompetenz, komplexe Aufgaben und Leittexte,
Benutzeravatar
Cati
engagiert
engagiert
Beiträge: 53
Registriert: 29.04.2005 10:34
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2004
Wohnort: Ebermannstadt

Praxistag - 4 Stunden KtB bzw. Wirtschaft

Beitrag von Cati » 05.07.2010 20:33

Also, seit anfang dieses Schuljahres unterrichte ich in der 8. Klasse KtB 4 Stunden am Stück - Praxistag. Gibt es hier jemand der auch schon Erfahrung gesammelt hat? Vielleicht sogar positive Erfahrungen? Meinen Schülern sind 4 Stunden KtB am Stück zuviel. Sie haben Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen, ... Trotz Unterbrechungen und Abwechslungen schaff ich es nicht meine Schüler entsprechend zu motivieren. Wie macht Ihr das? Ich bin sehr dankbar für jede Erfahrung und jeden Austausch.

Cati

Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 313
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Praxistag - 4 Stunden KtB bzw. Wirtschaft

Beitrag von Sabine » 06.07.2010 10:08

Hallo Cati,

unterrichte im zweiten Jahr in der 8ten am Praxistag 4stündig und war sehr erstaunt wie gut es geht. Es sind ja nicht 4 Stunden durchgehend, sondern es ist in der Vormittagsgruppe nach der 3ten eine Pause. Die zweite Gruppe habe ich in 5, 6 und dann am Nachmittag. Also mit einer Mittagspause dazwischen.

Rumgejammert wird nicht viel. Obwohl die Gruppen mit 19 und 18 Leuten recht groß sind. Schau halt, dass die "komplizierten" Sachen am Anfang kommen. Also Buchführung, Excel, Bewerbungsschreiben, Formular ... Die leichteren Sachen kommen zum Ende hin. Mal ein Übertragungstext, ne Dokumentgestaltung, PowerPoint, Tabelle in Word, ne exelearning-Festigung ... Finde den Tag nicht sehr stressig. Vom Vorbereiten her prima, weil dann eine Jahrgangsstufe an einem Tag erledigt ist. (In der 9ten haben wir auch einen Praxistag).

Außerdem hat man dann schön Zeit, die Schüler problemorientiert arbeiten zu lassen. Mal was selber rausfieseln lassen.

Liebe Grüße, Sabine

bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 158
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Praxistag - 4 Stunden KtB bzw. Wirtschaft

Beitrag von bunny » 06.07.2010 15:53

Hallo,
wir haben das dieses Jahr auch in der 8. so gemacht.
In der 3. und 4. Stunde, Pause, in der 5. und 6. Stunde Wirtschaft.
Am Anfang mach ich immer die schwereren Sachen (Einführungen und Regeln) und danach mehr die Übungsaufgaben .
Allerdings liegen die Stunden bei uns als Blöcke, d. h. immer 6 Wochen und dann Wechsel zu Technik, bzw. Soziales.

Durch die Pause ist das ganz gut geliedert.
Buchführung und Excel war bei mir noch nicht drin, weil die Gruppe erst in der 7. mit KtB angefangen hatte.

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“