Legasthenie und LRS im IT-Unterricht (Wirtschaft, WiK)

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von Bernhard »

Ich bin der Meinung, dass du bei einem Schreibanfänger mit geforderten 600 Anschlägen auf 500 Anschläge reduzieren kannst. Dies sollte im Rahmen deines persönlichen Ermessens liegen. Eine Senkung um 100 entspräche damit genau dem Verhältnis von einem Sechstel wie bei 1200 zu 1000. Sonst wäre der Anspruch bei Schreibanfängern ja zu niedrig. Wo steht denn, dass es immer 200 sein müssen? Die Vorgaben bezogen sich ja auf die Prüfungen in 9 und 10.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von FKD »

Wenn ein Legastheniker normalerweise 50 % Zeitbonus erhält, dann müsste er umgerechnet bei einer 10-Minuten-Abschrift nur 2/3 der geforderten Anschlagszahl erbringen.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von Bernhard »

Ich habe keine Ahnung wer die 200 bei Prüfungen festgelegt hat. Vielleicht liegt es ja daran:

Der Schüler hat zwar beim Lesen und Tastschreiben die gleichen Probleme wie sonst, aber die Aufgabe verlangt im Unterschied zu sonstigen Arbeiten in der Schule zu 100% nur Reproduktion - also die einfachste Form.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
badteacher
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2007 14:51
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 1998
Wohnort: Rohrbach

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von badteacher »

Ich habe bis jetzt auch schon ein paar Legastheniker gehabt. Habe da die Erfahrung gemacht, wenn ich sie runterbringe vom: Ich lese den Text und schreibe ihn - zu einem: ich sehe den Buchstaben und tippe ihn, ab da hatte ich keine Probleme mehr mit dem Erreichen der nötigen Anschlagszahlen.
Sie haben hauptsächlich die Fehler beim Lesen der Wörter und der Umsetzung gehabt.
Beim Erkennen von einem einzelnen Buchstaben und die korrekte Umsetzung funktioniert.
Habe gerade eine in der 10M mit festgestellter Legasthenie. Inzwischen ist sie bei den 10-Min-Abschriften bei 2500 Anschlägen mit 0 bis 3 Fehlern; also super. Über Briefe und sowas brauchen wir gar nicht reden, da werden sie zum Glück nicht gewertet.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von jota »

Hab mich dem Thema nochmal etwas genauer angenommen und wollte mal meine Sicht hier aufführen.

Ich bin persönlich nämlich auch kein Fan davon einem Schüler mit Lese-Rechtschreib-Störung länger schreiben zu lassen (Unruhe der anderen Schüler). Daher habe ich die geforderte Schreibleistung prozentual berechnet.

Vorgabe ist ja ein Zeitzuschlag von 2 - 5 Minuten beim Tastschreiben (je nach pädagogischer Entscheidung).

Folgendes Beispiel:
Normale Schüler: 10 Minuten, 1000 Anschläge = 100 Anschläge/Minute.
Nachteilsausgleich: 12 Minuten, 1000 Anschläge = 83 Anschläge/Minute.
Gerundet also ca. 80 % der geforderten Schreibleistung der normalen Schüler.
80 % von 1000 Anschlägen = 800 Anschläge (also eine Verringerung um 200 Anschläge, tadaaa!)

Jetzt mit weniger geforderten Anschlägen (prozentual sogar ganz einfach zum Kopfrechnen ;) ):
Normale Schüler: 10 Minuten, 500 Anschläge.
80 % von 500 Anschlägen = 400 Anschläge (also eine Verringerung um 100 Anschläge!)

Meine Schüler und ich sind mit der prozentualen Anpassung sehr zufrieden, da sie transparent und gerecht ist. Ich finde nämlich nicht, dass eine Probearbeit im regulären Sachunterricht 1:1 vergleichbar mit einer 10-Minuten-Abschrift ist. Bei praktischen Probearbeiten am Computer geht das natürlich leider nicht so leicht und man steht wieder vor dem Problem der Unruhe, während der Schüler mit Nachteilsausgleich noch weiterarbeiten darf. Deshalb verstehe ich auch die Fraktion an Kollegen, die sagen, dass es einheitlich gehandhabt werden soll und die restlichen Schüler eben eine andere Beschäftigung erhatlen müssen.
Bild
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von Marina »

Länger schreiben halte ich (genau wie Jota) wenig zweckmässig, da es einfach zu unruhig ist. Ich rechne auch die Mindestanschlagszahl runter. Meiner Erfahrung nach brauchen die wenigsten LRS-Schüler einen Zeitzuschlag bei anderen Probearbeiten und geben lieber regulär ab, auch wenn sie ihn bekommen würden.

Woher kommt die Vorgabe von einem Zeitzuschlag bei Tastschreiben von 2 - 5 Minuten???

Mittlerweile hat sich die Sachlage ja eh wieder geändert und es gibt Notenausgleich und Notenschutz. Mir wurde es so erklärt, dass jetzt bei jedem Schüler individuell geschaut werden muss, was er erreichen kann und inwieweit seine Beeinträchtigung berücksichtigt wird.
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von jota »

Marina hat geschrieben:Woher kommt die Vorgabe von einem Zeitzuschlag bei Tastschreiben von 2 - 5 Minuten???
Bei einem Zeitzuschlag für LRS von 20 % - 50 % komme ich bei einer 10-Minuten-Abschrift auf 2 - 5 Minuten Zeitzuschlag.

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Do ... chO2016-33
(ja, das steht "die Arbeitszeit um bis zu ein Viertel, in Ausnahmefällen bis zur Hälfte der normalen Arbeitszeit zu verlängern", man könnte auch 2,5 Minuten - 5 Minuten sagen, dann isses ganz korrekt. :rolleyes: Aber ich mag den Zeitzuschlag ja sowieso nicht...)
Bild
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von Marina »

Ah, jetzt weiß ich, wo die Angabe herkommt! Danke für den Link!

Nachdem jetzt sowieso jeder betroffene Schüler einen individuellen Nachteilsausgleich bekommt, ist ja genau geregelt, wer welchen Zeitzuschlag nützen kann. Genauso verfahre ich dann bei 10-Minuten-Abschriften, nur halt nicht mit dem Zeitzuschlag sondern die entsprechende Herabsetzung der Mindestanschlagszahl. Nachdem aber die Zeit individuell genau festgeschrieben ist, haben wir da ja eh keinen Spielraum. Man muss halt für jeden Schüler extra schauen.
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Beitrag von jota »

Nachdem ich in diesem Jahr sehr viele LRS-Schüler mit unterschiedlichem Nachteilsausgleich habe, habe ich endlich die Excel-Tabelle für die Schüler fertig gemacht. Bisher habe ich die Berechnungen selbst durchgeführt, aber in Zukunft können die Schüler ihre geforderten Anschläge selbst berechnen lassen und gleich korrekt eintragen. Wäre super nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Datei idiotensicher/selbsterklärend genug zum Ausfüllen ist. :rolleyes: :D

Ich habe nur noch ein Problem: Die Tatsache, dass Schüler mit längerer Schreibzeit auch mehr Anschläge schaffen, was sich bei der Fehlerprozentbewertung unter Umständen positiv auswirken könnte, macht mir noch etwas Bauchschmerzen. Mir ist natürlich klar, dass die Schüler in der längeren Zeit auch mehr Fehler in den Text schreiben könnten. Die komplette prozentuale Umrechnung ist mir momentan aber einfach zu umständlich.
Wie ist eure Einstellung zu der Problematik?
Dateianhänge
10-Min-Auswertung_10_LRS.xlsx
(16.13 KiB) 328-mal heruntergeladen
Bild
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

LRS - Bewertung Tastschreiben

Beitrag von Sabine »

Grüß euch,

mein Rektor hat mich schon schon zum 2ten mal angehauen, wie das ist mit der Bewertung des Tastschreibens bei LRS. Unsere Schulpsychsozfrau sagt scheints den Eltern, dass das Tastschreiben bei S. mit LRS ÜBERHAUPT NICHT bewwertet werden darf. Da sind die Eltern natürlich erstmal hin und weg und rennen gleich zum Chef. Wir sollen halt nur Dokumentgestaltung und so was bewerten. Halloooo gehts noch? Wo steht das!? Ich hab ihnen halt immer den Zeitzuschlag gegeben.

Rechtschreibung an sich haben wir ja kaum. Die müssen ja nix selber formulieren, sondern z. B. in der 10-Min. einen fertigen Text abtippen. Außerdem, wie könnte es denn dann sein, dass meine Syrer usw. nach kurzer Zeit die Proben mitschreiben können und teilweise bessere Noten haben wie die anderen? Die verstehen ja erst recht die Rechtschreibung nicht.

Nervt mich grad ein weing diese ewige Ausruherei auf Gutachten. Hab schon so lange Leute mit LRS die haben genau die gleichen guten Leistungen gebracht. Fiel überhaupt nicht auf. Erst in letzter Zeit kommt der UtschiGutschiMist.

Also wenn jemand weiß, wo das steht, bitte sagt es mir. Chef will nächste Woche in der Konferenz drüber reden.

Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: LRS - Bewertung Tastschreiben

Beitrag von IngoBingo »

Sabine hat geschrieben: 23.01.2019 08:54 ....
Rechtschreibung an sich haben wir ja kaum. Die müssen ja nix selber formulieren, sondern z. B. in der 10-Min. einen fertigen Text abtippen. ....
Nur so generell zum drüber nach denken, Rechtschreibung ist immer dabei, egal ob ich lese, abtippe oder selbst schreiben muß. "Nur aptippen" ist sehr leicht gesagt, beinhaltet aber auch das Lesen. Das Dingens heißt ja auch nicht RS sondern LRS.
Für betroffene Menschen sind Buchstabenansammlungen wie z.b. in d2 Test (https://de.wikipedia.org/wiki/Test_d2) der blanke Horror, die Buchstaben ab zu tippen geht da nicht so einfach. d und b hmmm.. welcher der beiden gehören zum B und welcher zu D, oder war das q das B?
Interessant finde ich deine Anmerkung zu Fremdsprachlern, da scheint wohl das abtippen ein abtippen zu sein, ohne lesen.
Normalerweise tippt man ja nicht "i-m-m-e-r" ab, sondern liest "immer" und schreibt dann "immer" in die Tasten und dann wird eben aus abtippen auch Rechtschreibung.

Frage: Besteht der Umgang mit LRS und Legasthenie nur darin, den Betroffenen mehr Zeit zu geben, oder gibt es noch andere Maßnahmen?
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: LRS - Bewertung Tastschreiben

Beitrag von Sabine »

Grüß dich,

mag schon sein, dafür kriegen sie ja auch den Zeitzuschlag. Mein Problem ist eher, dass die Frau rumerzählt bzw. an die Eltern vermittelt, dass das komplette Tastschreiben überhaupt nicht benoten werden darf. Tippen generell gar nix. Ich könnte ja dann auch nur das Gestalterische (Bildchen schubse, PP ...) benoten.

Jetzt eben die Frage, wo steht das! Die muss das ja irgendwo her haben.

Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: LRS - Bewertung Tastschreiben

Beitrag von Sabine »

Hab was gefunden. Witzig die Seite wos stand

https://www.schulberatung.bayern.de/imp ... rblick.pdf

Liebe Grüße
Dateianhänge
2015_02_02_die_wichtigsten_rechtlichen_grundlagen_zum_nachteilsausgleich_im__berblick.pdf
(43.47 KiB) 458-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: LRS - Bewertung Tastschreiben

Beitrag von Bernhard »

Super, dann ist die Meinung der Lehrkräfte ja bestätigt. Das Thema hatten wir schon mal. Damals noch für "ktb"... Ich hab den Titel angepasst und die Beiträge verknüpft.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
sophiaklari
motiviert
motiviert
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2010 09:46
Ausbildungsort: Ansbach
Ausbildungsjahr: 2009
Wohnort: Obertaufkirchen

Re: Legasthenie und LRS im IT-Unterricht (Wirtschaft, WiK)

Beitrag von sophiaklari »

Die Aussage in der PDF würde ich jetzt aber so deuten, dass 10-Minuten-Abschriften doch bewertet werden dürfen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“