Umfrage - KtB-Inhalte

Antworten

Welchen der folgenden drei Inhalte könnte man deiner Meinung nach am ehesten aus dem Lehrplan streichen?

Serienbrief
1
4%
Textbausteine
7
28%
Direktdiktat
13
52%
Keinen der drei! Alle sind gleich wichtig!
4
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Umfrage - KtB-Inhalte

Beitrag von Borcas »

Nachdem die Diskussion aufkam würde mich jetzt schon mal die allgemeine Meinung interessieren:

Welchen der drei genannten Inhalte haltet ihr im KbB (KtB)-Unterricht für am wenigsten wichtig?

Würde mich freuen, wenn möglichst viele User mit abstimmen, um ein einigermaßen reelles Bild zu erhalten...

Grüße!

Borcas

P.S.: Übrigens könnt ihr auch gern eure Meinung äußern. Hier oder im Original-Thema: Textbausteine - der etwas andere Weg
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Langsam ergibt sich ja ein Bild. Wäre allerdings schön, noch mehr Beiträge zu diesem Thema zu erhalten...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Eddi
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2004 09:29
Wohnort: 66976 Rodalben

Beitrag von Eddi »

Ich verstehe eigentlich die Frage auch schon nicht ganz. Je nach Art der Arbeit sind

entwender Textbausteine zu verwenden
- nicht alle Briefe sind mit Standardanworten zu bearbeiten

oder Serienbriefe zu benutzen
- auch von einem Schüler für Bewerbungen an verschiedene Firmen

oder das (ich nenne es einmal PC-Diktat) anzuwenden.
- birgt leider die Gefahr,
dass der Diktant auf die Schreibgeschindigkeit des Schreibenden angewiesen ist
dass viele diese Art der sehr rationellen Weise der Beanwortung von Schriftstücken nicht oder nicht mehr kennnen,
dass viele Diktanten und Schreibkräfte diese Art der Arbeit nicht (mehr) gewohnt sind,
dass die Rechtschreibung auch nicht jedermanns Sache ist (alte - neue)
dass usw. usw.
Antworten

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“