Nachdem die Diskussion aufkam würde mich jetzt schon mal die allgemeine Meinung interessieren:
Welchen der drei genannten Inhalte haltet ihr im KbB (KtB)-Unterricht für am wenigsten wichtig?
Würde mich freuen, wenn möglichst viele User mit abstimmen, um ein einigermaßen reelles Bild zu erhalten...
Grüße!
Borcas
P.S.: Übrigens könnt ihr auch gern eure Meinung äußern. Hier oder im Original-Thema: Textbausteine - der etwas andere Weg
Umfrage - KtB-Inhalte
- Borcas
- Moderator
- Beiträge: 2039
- Registriert: 24.05.2004 14:10
- Ausbildungsort: Bayreuth
- Ausbildungsjahr: 2000
- Wohnort: Weidenberg
- Kontaktdaten:
Langsam ergibt sich ja ein Bild. Wäre allerdings schön, noch mehr Beiträge zu diesem Thema zu erhalten...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Ich verstehe eigentlich die Frage auch schon nicht ganz. Je nach Art der Arbeit sind
entwender Textbausteine zu verwenden
- nicht alle Briefe sind mit Standardanworten zu bearbeiten
oder Serienbriefe zu benutzen
- auch von einem Schüler für Bewerbungen an verschiedene Firmen
oder das (ich nenne es einmal PC-Diktat) anzuwenden.
- birgt leider die Gefahr,
dass der Diktant auf die Schreibgeschindigkeit des Schreibenden angewiesen ist
dass viele diese Art der sehr rationellen Weise der Beanwortung von Schriftstücken nicht oder nicht mehr kennnen,
dass viele Diktanten und Schreibkräfte diese Art der Arbeit nicht (mehr) gewohnt sind,
dass die Rechtschreibung auch nicht jedermanns Sache ist (alte - neue)
dass usw. usw.
entwender Textbausteine zu verwenden
- nicht alle Briefe sind mit Standardanworten zu bearbeiten
oder Serienbriefe zu benutzen
- auch von einem Schüler für Bewerbungen an verschiedene Firmen
oder das (ich nenne es einmal PC-Diktat) anzuwenden.
- birgt leider die Gefahr,
dass der Diktant auf die Schreibgeschindigkeit des Schreibenden angewiesen ist
dass viele diese Art der sehr rationellen Weise der Beanwortung von Schriftstücken nicht oder nicht mehr kennnen,
dass viele Diktanten und Schreibkräfte diese Art der Arbeit nicht (mehr) gewohnt sind,
dass die Rechtschreibung auch nicht jedermanns Sache ist (alte - neue)
dass usw. usw.