Ursprung gesucht - Poster Sitzhaltung

Information, Theorie, Medienkompetenz, komplexe Aufgaben und Leittexte,
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 664
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Ursprung gesucht - Poster Sitzhaltung

Beitrag von sunshine-sr » 21.03.2007 17:08

Hi,

ich verwende schon seit Jahren eine Bild im Unterricht, dessen Ursprung ich nicht kenne. Jetzt wollte ich das Thema in den Unterrichtsmaterialien posten, möchte aber vorher wissen, wo das herkommt.

Kennt von euch evtl. jemand das Buch aus dem dieser Auszug ist?

Schöne Grüße

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3147
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Bernhard » 21.03.2007 22:43

Klar kenn ich das :)

Bürotechnik 7 von Fürstenau/Edinger erschienen im Kieser/Heckners-Verlag auf Seite 7 (1. Auflage 2000)

Die momentane Ausgabe verändert ein modifiziertes Bild:
KtB - Kommunikationstechnik 7 aus dem Wolf-Verlag
In diesem Buch wurden die Kleidungsfarben geändert und der Stuhl ist stylischer. Aber an der Frisur bspw. erkennt man noch den Ursprung.

Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 664
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr » 22.03.2007 21:36

vielen Dank, dann werde ich mal an der Türe kratzen :D

xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Bidl-Ursprung

Beitrag von xsara » 26.03.2007 10:02

Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Bild ganz früher mal (so vor mehr als 10 Jahren) in einem fiellascript-Buch erschienen ist.
Xsara

Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 664
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr » 26.03.2007 19:20

das sollte ich eigentlich wissen ;D

Ich kuck mal nach. Wenn es so wäre, hätte ich keine Probleme mit dem Urheberrecht.

Bernhards Info war richtig, ich habe eine Schule gefunden, die das Buch verwendet hat.

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3147
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Beitrag von Bernhard » 26.03.2007 21:30

Du hättest auch mein Bücherregal fragen können. :lach:

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3147
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Ursprung gesucht

Beitrag von Bernhard » 16.06.2008 10:28

Dieses Sitzhaltungsposter habe ich meine Schüler fürs Wiki (Computerarbeitsplatz) zeichnen lassen.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License


Stichworte: Sitzhaltung, Arbeitsplatz, Stuhl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Ursprung gesucht - Poster Sitzhaltung

Beitrag von Borcas » 16.06.2008 10:54

*lach* Meeensch... wo hatteste denn die Idee her?

Aber zum Thema Sitzhaltung:

Bin schwer am Überlegen, ob ich die Thematik nicht streiche... nachdem es jetzt überall heißt "Lümmeln" sei eh viel Gesünder als gerade sitzen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Ursprung gesucht

Beitrag von FKD » 09.05.2010 12:27

Bernhard hat geschrieben:Dieses Sitzhaltungsposter habe ich meine Schüler fürs Wiki zeichnen lassen.
Sind da auch Bilder mit männlichen Beispielen entstanden? Mir ist aufgefallen, dass fast alle Schulbücher (die ich kenne) bei diesem Beispiel Schülerinnen als Vorlage hernehmen.

Da ich für eine Studentin mal eine Semesterarbeit über geschlechtsspezifische Darstellungen in Schulbüchern abgetippt habe, bin ich etwas sensibilisiert für dieses Thema.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3147
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Ursprung gesucht - Poster Sitzhaltung

Beitrag von Bernhard » 09.05.2010 12:40

Das war eine differenzierende Einzelarbeit, sorry. Aber eine gute Anregung wenn mal jemandem langweilig ist.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 52
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Re: Ursprung gesucht - Poster Sitzhaltung

Beitrag von Martl » 10.05.2010 08:44

Hallo,

das ist doch ein männlicher Tastscheiber, ich sage nur Tokio Hotel.

mfg
Martl

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3147
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Ursprung gesucht - Poster Sitzhaltung

Beitrag von Bernhard » 10.05.2010 18:05

Die Band die unwürdig ist hat Oberweite?

Wenn man die aber wegradiert dann könnte es als männlich durchgehen, stimmt.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Kommunikations- und Informationstechnologie“