Bildbearbeitung in Informatik 9

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3125
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Bildbearbeitung in Informatik 9

Beitrag von Bernhard » 01.10.2007 11:00

Im Informatik-Unterricht habe ich mit den Schülern auch verschieden Übungen zur Bildbearbeitung durchgeführt. Ich benutze dazu die freie Software GIMP und bin komplett davon überzeugt!

Beispiel für Verfremdung
Die Schüler bekamen ein skuriles Portraet aus dem Netz (http://images.google.de/images?hl=de&q=portrait&gbv=2) mit dem Auftrag es zu verfremden.

Beispiele für Retuschieren
Die Schüler bekommen ein Portraet-Foto aus dem Netz (http://images.google.de/images?gbv=2&sv ... =de&q=akne) um die Hautunreinheiten zu retuschieren.

Das gescante Original einer Getränkeflasche wird zu einem Spicher umgearbeitet. Die Originalbeschriftung wird sorgfält wegretuschiert und die Spickerinhalte gewissenhaft und unauffällig eingefügt.

Beispiel für Frei stellen
Die Schüler bekommen ein Hintergrundfoto (Strand, Wiese, Stadt, ...) und ein weiteres Foto mit einer Person die entsprechend frei gestellt und im neuen Hintergrund platziert werden muss.

Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 295
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Bildbearbeitung in Informatik 9

Beitrag von jota » 24.05.2018 13:29

Ich habe dieses Jahr Affinity Photo für die Schule angeschafft. Ist kein Abo wie bei Adobe Photoshop, sondern ein angemessener Festpreis (Rabatt für Schulen möglich), trotzdem überaus professionell zu bedienen und die Schüler kommen auch schnell klar damit.
Bild

Zurück zu „Informatik“