EDV-Internetanwendungen (Homepage)

Benutzeravatar
mamu
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2015 11:58
Ausbildungsort: BT
Ausbildungsjahr: 2014

EDV-Internetanwendungen (Homepage)

Beitrag von mamu »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Erstellen einer Homepage --> mit Schülern?
Ich würde mit meinen SchülerInnen gerne kleine Einblicke in den Aufbau von Internetseiten erarbeiten.
Dabei jedoch nicht zu sehr auf die Programmierung eingehen, weshalb sich wohl ein Editor (Baukastensystem) eher anbietet.

Ich habe im vergangenen Jahr eine kleine Seite für ein Projekt mit dem "Zeta Producer" erstellt.
Es ging um die Online-Bewerbung und die nötigen Unterlagen sollten über einen Upload-Bereich hochgeladen werden.
--> Und somit beim Lehrer, der diese dann per Mail erhält, abgegeben werden.

Derzeit suche ich nach weiteren (kostenlosen) Alternativen, um mit Schülern ein wenig basteln zu können.

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hierzu hat.

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2852
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: EDV-Internetanwendungen (Homepage)

Beitrag von Bernhard »

Ich hatte gute Erfolge damit, dass ich ein komplett fertiges Template aus dem Internet verwenden lies. Da gibts ja ganz viele Seiten mit fertigen Templates. Die Schüler mussten dann die Fotos und die Texte anpassen. Damals habe ich den Schülern einen Mini-Webspace auf meinem eigenen Account eingerichtet. Heute würde ich es wohl nur noch im Intranet der Schule über den/eine(n) Server/NAS organisieren.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: EDV-Internetanwendungen (Homepage)

Beitrag von jota »

Ich habe mit meinen Informatik-Schülern auch schon mal einen kostenlosen Blog über Wordpress erstellen. Da sind sehr wenig Vorkenntnisse nötig. Zum Aufbau habe ich dann wirklich nur die Grundlagen von HTML und CSS (gut für Grundlagen: http://www.css4you.de/) erarbeitet und sie ein paar wenige Seiten mit Inhalt erstellen lassen. Dafür brauchst auch keinen Server.

Weitere Grundlagen - allerdings dann schon eher Richtung Programmierung - kannst du auf https://www.codecademy.com/ durcharbeiten lassen. Ist aber teilweise schon anspruchsvoll.

Dann gib es ja auch noch einige Programme, die wie eine Art Baukastensystem funktionieren. (Wer viel Geld hat: Dreamweaver von Adobe)
Bild

Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 171
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen

Re: EDV-Internetanwendungen (Homepage)

Beitrag von Edelweiss »

servus bernhard,

sagmal, das mit dem homepage in der schule...

das müsste doch auch auf dem server gehen? also als nicht-online sondern als only-wlan-homepage?

vg, da alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2852
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: EDV-Internetanwendungen (Homepage)

Beitrag von Bernhard »

Hallo Alfons,
klar, sowohl Übungsseiten der Schüler als auch eine eigene nichtöffentliche Schulhomepage lassen sich so erstellen.
Wenn ihr eine NAS in der Schule habt, lässt sich die Homepage dort meist auch relativ einfachen aktivieren.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Informatik“