Icons ändern

Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 321
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Icons ändern

Beitrag von Sabine » 08.09.2019 11:48

Grüß euch,

mal wieder eine - da gab es vor ewigen Zeiten mal Frage. Ganz ganz früher konnte man in Word und im Explorer eigene Symbole gestalten, bzw. die vorhandenen ändern. War eine nette Übung zu Pixelgrafiken und hat den S. tierisch viel Spaß gemacht. Ich find das jetzt nicht mehr.

Symbole bei den Ordnern ändern ist klar. Aber halt nur in die vorgegebenen. Muss ich jetzt die Pixelgrafik in nem extra Programm erstellen? Wär halt wieder ein Schritt zwischendrin der (nicht vorhandene) Zeit kostet.

Liebe Grüße, Sabine

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2275
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Icons ändern

Beitrag von Borcas » 08.09.2019 18:30

Ja, kann mich daran erinnern, dass wir das früher gemacht haben. Aber vermute fast (und habe das auf den ersten Blick in Dr. Google auch als bestätigt gefunden), dass du das heute nur noch als Bitmap im Paint erstellen und dann einfügen kannst... Leider.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 321
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Icons ändern

Beitrag von Sabine » 09.09.2019 20:11

Männoooo, schade. Wär zu schön gewesen. Dank dir für die Suche!

Leo gast
Gast

Re: Icons ändern

Beitrag von Leo gast » 10.09.2019 16:34

Um icons zu erstellen muss das Programm im. ico-format abspeichern können. Neuere Photoshopversionen können das m. E. Schon, ältere benötigen ein plug-in.
Ob gimp, paint oder andere Freeware das kann weiß ich leider nicht, aber das muß gewährleistet sein.

Grüße, leo

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2275
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Icons ändern

Beitrag von Borcas » 10.09.2019 18:00

Hi Leo,
ja, Paint kann Dateien als ico-Format abspeichern. Aber natürlich geht das auch mit anderen Programmen.
Was aber eben leider nicht mehr geht, ist ein Schaltflächensymbol über den Editor zu erstellen, wie früher möglich... Selbiges ging früher übrigens auch in den Microsoft Office-Programmen. Aber auch da wurde der Editor scheinbar gelöscht.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Icons ändern

Beitrag von Bernhard » 12.09.2019 09:41

Mein liebes IrfanView kann das natürlich :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2275
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Icons ändern

Beitrag von Borcas » 12.09.2019 15:55

Selbstverfreilich kann es das! :lach:
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Zurück zu „Informatik“