Apps für Android programmieren mit AppInventor

Antworten
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Apps für Android programmieren mit AppInventor

Beitrag von rauhalahti »

Ganz sicher kennen es schon viele hier, ich benütze es seit etwa einem Jahr. Aber ich habe hier leider noch keinen Eintrag dazu gefunden.

Eine Gruppe verspielter IT-ler vom MIT nennt sich "lifelong kindergarden" und pflegt unter anderem den von Google mittlerweile aussortierten AppInventor weiter.

Dieser dient zur grafischen Programmierung von Apps für Android (alles ab 2.3). Wer schon mal mit scratch gearbeitet hat wird sich schnell zurecht finden.

Den AppInventor gibt es kostenlos und vor allem als portable App (nennt sich AI2U). Einfach mal danach suchen. Programmiert wird in einem Browserfenster. Die Ergebnisse können auf einem WIN-PC emuliert werden, AI2U funktioniert also auch für Leute, die selbst keinen Androiden haben. Nach Funktionstest kann die App dann als .apk exportiert und auf beliebigem Android-Gerät installiert werden.

Die Lehrplanvorgaben in IT (RS) zur objektorientierten Programmierung sowie zur Modellierung kann man damit problemlos erfüllen. Man spart sich durch die grafische Programmierung aber lästige Syntaxfehler etc.

Fazit: Einfach zu erlernen, hohe Motivation, praktische Emulation (am besten mit Chrome-Browser), portable App ohne Registrierung, kostenlos, kann alles was man braucht.

Daumen hoch von mir

vg
Dieter
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Apps für Android programmieren mit AppInventor

Beitrag von jota »

Sehr gute und kostenlose Arbeitsunterlagen zum App Inventor hier zu finden: https://teach.appcamps.de/topics/app-en ... eparations
und
http://fobizz.com/lehrerfortbildung-online/
Bild
Antworten

Zurück zu „Informatik“