Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Jahrgangsstufen 1 - 6
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 144
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von Moni »

Vorlage zum Erstellen der Sequenzpläne in WG 1 und 2
Sequenzplan1_2.docx
hier ein Beispiel für einen Gegenstand mit Naturmaterial:
Sequenzplan1_2_Laubwichtel-Naturmaterial.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
löffler
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2014 08:43
Ausbildungsort: Nürnberg

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von löffler »

Hallo,
hab mich heute erst hier angemeldet, weil ich verzweifelt auf der Suche nach Lehrplanbeispielen für den neuen Lehrplan war. Wir hatten zwar auch Fortbildungen zu diesem Thema, aber mit der äußeren Form, wie man so eine Sequenz planen kann, unter Einbezug der ganzen Kompetenzen, kam ich gar nicht zurecht. Mein letzter Stand war jetzt auch in etwa so wie dein Beispiel. Ich wollte den ganzen Kompetenzbereich mit Unterpunkten abschreiben, also z. B. 2. 1 Material mit allen Sinnen.... und diese Kompetenzen dann in einer extra Spalte in meinem Plan mit aufführen. Wenn ich das dann endlich mal geschafft habe, dann kann ich ja auch mal ein Beispiel hier einstellen. Muss erstmal schauen, wie das geht. :/
Susi Büntchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2014 20:13
Ausbildungsort: Muenchen
Ausbildungsjahr: 1985
Wohnort: Eichendorf

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von Susi Büntchen »

Hallo Moni,

wir haben heute mal versucht, ein paar Theman durchzuarbeiten (wir= meine 2 Kolleginnen und ich und unsere Fachberaterin).
Das Formular finden wir absolut spitze!
Nur dachten wir, wir könnten die Themen allgemeiner halten, damit man nicht ganz soviel schreiben muss (wir sind ja schon "alte" Hasen) und sich die Planung trotzdem für mehrere Themen eignet.
Noch wissen wir nicht genau, ob wir das in unserem Landkreis (Dingolfing/Landau) so machen können, weil wir unsere erste LP-Fortbildung erst in 4 Wochen haben. Dann kann ich mehr sagen. Ich weiß auch nicht, ob man die UEs unbedingt dazuschreiben muss.
Aber damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie wir uns das gedacht hatten, lade ich mal ein Beispiel hoch.

Gruß Susi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 144
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von Moni »

Hallo Susi,
das freut mich, das ihr mit der Vorlage was anfangen könnt. Die Kreuzchen zum markieren welche Kometenzen in dieser Sequenz erarbeitet werden finde ich sehr sinnvoll - da muss man wirklich nicht die Unterrichtsstunde dazu schreiben.
Die Unterrichtseinheiten schreibe ich weiterhin dazu - aber ich bin ja auch noch nicht so lange im Dienst ;-)

Hab jetzt grad noch die Sequenzpläne für 3/4 abgetippt - kommen ja dieses Jahr auch schon zum Einsatz.
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Susi Büntchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2014 20:13
Ausbildungsort: Muenchen
Ausbildungsjahr: 1985
Wohnort: Eichendorf

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von Susi Büntchen »

Hallo Moni,

die einzelnen Sequenzen schreibe ich natürlich auch noch.
Schau dir mal den Anhang an, so machen wir das. ;)
Sequenz 2. Jgst. Gebundenes Sticken .docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 144
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von Moni »

Ah ok - also nur nicht in die gleiche Tabelle!
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Gabi
Gast

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von Gabi »

Hallo Fachkollegen/innen,
schaut doch mal hier
find das ist ne suuper Seite.
LG aus Niederbayern :)))
suiv666
Gast

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von suiv666 »

Dieser "Werkzeugkasten" scheint wirklich sehr gut und brauchbar zu sein. - Meine Frage ist nur: wo kann man den runterladen oder sonstwie beziehen? Finde es leider nicht, würde es mir aber echt gern ansehen (und evtl. auch ein paar Euro für den Download bezahlen wenn nötig).
LG
suiv666
Benutzeravatar
Mohnke
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2014 15:56
Name: Michaela Mohnke
Ausbildungsort: Nürnberg
Ausbildungsjahr: 1996
Wohnort: Leinburg

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von Mohnke »

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte endlich das System durchbrechen und nicht nur "das eigene Süppchen kochen". Der Werkzeugkasten ist von mir für euch alle und das Wichtigste: Er funktioniert und ist kostenlos!
Aktuell läuft die Multiplikation für ganz Bayern. Wenn Sie den Werkzeugkasten nutzen möchten, oder sogar an der Multiplikation sich aktiv beteiligen wollen, einfach melden. Unter www.seminar-bayern.de finden Sie alles. Einfach kurze Mail schreiben und schon kommen die persönlichen Zugangsdaten zurück. Da es auch schon fertige Muster gibt, fangen Sie nicht bei Null an. Da Sie alles in Word ohne Schreibschutz bearbeiten können, kann man auch bereits fertige Sequenzen integrieren. Viel Erfolg damit!
Michaela Mohnke, Seminarleiterin
Erlenstr. 11
D-91227 Leinburg
Tel. 09120-183839 (privat)
email: mail@seminar-bayern.de
www.seminar-bayern.de
Gabi
Gast

Re: Lehrplan PLUS 1/2 Sequenzplan

Beitrag von Gabi »

Entschuldigung, dass es etwas gedauert hat. Ich war lange nicht mehr hier :))) Dafür gibts aber jetzt Nägel mit Köpfen :))) Vielen Dank Frau Mohnke fürs reinstellen, ich wünsche uns allen viel gewonnene Zeit für unsere eigentliche Arbeit :))) Gutes Gelingen, ich freu mich :))) LG aus Niederbayern

Zurück zu „Austausch im Fachbereich WG“