Dot-Painting Spiel

Für alle Unterlagen die nicht in Papier, Holz, Metall und Ton passen
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
wassi
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2008 21:12

Dot-Painting Spiel

Beitrag von wassi »

Hallo,

hab mit meiner 5. Klasse das Thema Dot-Painting behandelt. Die Materialien von "Monsen" in diesem Forum kamen mir dazu sehr gelegen. :ja:
Habe zur Sicherung des Lerninhaltes ein Würfelspiel erstellt, welches die Kinder allein, zu zweit oder im Gruppenkampf spielten und ich hatte das Gefühl, dass sich die Kinder den Inhalt dadurch sehr gut gemerkt haben.

So geht´s:
- beide Seiten ausdrucken, evtl. einlaminieren
- zwei mal würfeln --> z.B. 5 und 2 --> die entsprechende Frage wird gestellt
- die Lösung steht auf dem zweiten Blatt unter der gleichen Nummer.

Hoff das war jetzt verständlich erkärt!
Viel Spaß damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moni
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 145
Registriert: 23.10.2005 14:02
Ausbildungsort: München
Ausbildungsjahr: 2005
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Dot-Painting Spiel

Beitrag von Moni »

Hey Wassi!
Freut mich das du mein Material gebrauchen konntest! Das Spiel hört sich toll an.
Nur eine Frage noch: Du hattest es als Frage-Antwortspiel gedacht und die Würfel sagen nur die Frage an die gestellt werden soll oder?! Und gewonnen hat derjenige mit den meisten richtigen?!

Schöne Grüße
Moni
Der ist glücklich in der Welt, der sich selbst für glücklich hält
Benutzeravatar
wassi
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2008 21:12

Re: Dot-Painting Spiel

Beitrag von wassi »

hallo monsen,

es wird die Frage gewürfelt, die dann gestellt wird. Die gleiche Zahl findest du aber auch auf dem Lösungsblatt und somit können sich die Schüler selbst kontrollieren bzw. ein "Schiedsrichter" übernimmt die ehrenvolle Aufgabe. Gewonnen hat der bzw. diejenigen mit den meisten Punkten. Hab es aber am Unterrichtsende aus Zeitgründen auch schon so gemacht, dass die Gruppe, die als erstes 5 richtige Antworten hat, gewinnt. Ich hoff die Fragen sind geklärt, ansonsten einfach nochmal melden!

lg wassi

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Bereich Gestalten“