Werkstücke aus Kunststoff für die 7. Klasse

Unterrichtsmaterial und Fragen die sich nicht in die anderen Bereiche einordnen lassen
Benutzeravatar
victrola
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 13:33

Werkstücke aus Kunststoff für die 7. Klasse

Beitrag von victrola » 07.05.2012 16:43

Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Werkstück für die 7. Klasse aus Kunststoff. Denn Klassiker "Schlüsselanhänger" habe ich schon aus Metall gemacht, deshalb fällt der leider weg. Da mir im moment leider irgendwie die zündende Idee fehlt, wäre es super, wenn der ein oder andere vielleicht einen Tipp für mich hätte! Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3159
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Werkstücke aus Kunststoff für die 7. Klasse

Beitrag von Bernhard » 07.05.2012 17:38

Vielleicht einen Brieföffner? Der kann ja auch nur aus Kunststoff sein. Hier eine Version mit Metallgriff von Carsten: http://borcas.de/briefoeffner.html

Ich lasse in der 7. Klasse auch schon warm verformen. Dann kannst du auch Aufhängemöglichkeiten herstellen lassen. Oder einen Stiftehalter. Der kann ja auch aus einem gebogenen Stück sein.

Oder falls du noch nichts mit Strom gemacht hast, kannst du auch eine beliebige transparente Kunststoffplatte mit einer Rainbow-LED beleuchten lassen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2276
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Werkstücke aus Kunststoff für die 7. Klasse

Beitrag von Borcas » 07.05.2012 20:41

Wie wäre es damit? Natürlich jahreszeitlich anzupassen:

http://borcas.de/lichtfang.html

Oder damit? Steht zwar bei mir in der 9. Klasse, aber wenn du in der 7. Kunststoff machen willst, ist das sicherlich auch machbar. War für die 9. eh nur ein Einstiegswerkstück, um den Werkstoff kennenzulernen:

http://borcas.de/kleider.html

Grüßle
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

strojumi
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Re: Werkstücke aus Kunststoff für die 7. Klasse

Beitrag von strojumi » 09.05.2012 19:22

Du kannst auch ganz einfach verschiedene Formen (geometrische, Tiere usw.) aussägen lassen und zu einem Mobile zusammenfügen. Geht total einfach und kann auch als Zusatzaufgabe nebenher verwendet werden.
Ich habe davon leider noch keine Bilder gemacht.
Christina

Benutzeravatar
victrola
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2008 13:33

Re: Werkstücke aus Kunststoff für die 7. Klasse

Beitrag von victrola » 10.05.2012 16:19

Vielen Dank für eure Anregungen! Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht!!! :D

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik“