Einführung in die Elektrotechnik

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
GoethesFaust
Gast

Einführung in die Elektrotechnik

Beitrag von GoethesFaust »

Hallo ihr Lieben,

ich studiere Technik an der Uni und bin dabei eine Uunterrichtseinheit zur Einführung in die Elektrotechnik zu entwerfen (6.Klasse). Leider fällt mir nichts überzeugendes ein, wie man den Kindern die Begriffe Strom und Spannung näher bringen kann, abgesehen vom Wassermodell.
Außerdem ist es schwer den Lernstand der Kinder einzuschätzen, so ohne Erfahrung.

üWas macht ihr mit eueren Schülern, um in das Thema einzuführen??

Freue mich über jede Antwort!

Danke Timo
anguenther
Gast

Re: Einführung in die Elektrotechnik

Beitrag von anguenther »

Hallo, besorge dir das Buch --> Make: Elektronik von Charles Platt ... da sind ganz tolle Ideen drin. Es fängt mit der
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Einführung in die Elektrotechnik

Beitrag von Bernhard »

Wir haben in Bayern die Aufteilung, dass der theorielastige Anteil mehr in PCB (Physik-Chemie-Biologie) unterrichtet wird und wir in Technik Funktionsmodelle/Werkstücke herstellen.

Das Buch hat mich natürlich gleich mal neugierig gemacht aber geht wohl auch stark in Richtung PCB. Leider ist es nicht gerade günstig.

Hast du noch Beispiele was für Experimente/Inhalte weiter hinten kommen? Leider lassen sich bei Amazon nur die ersten Seiten einsehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“