Werkthemen, -aufgaben

Unterrichtsmaterial und Fragen die sich nicht in die anderen Bereiche einordnen lassen
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 159
Registriert: 03.11.2004 13:27

Werkthemen, -aufgaben

Beitrag von bunny » 19.09.2009 19:07

Hallo zusammen,
jetzt muss ich mal eine für mich (relativ) wichtige Frage stellen:
Wie macht ihr das mit den Themen? Gebt ihr das Thema, z. B. Holz vor und lasst die Schüler eine Aufgabe aus mehreren auswählen oder sie ganz frei entscheiden oder gebt ihr auch die Aufgabe vor?
Z. B. Holz, Thema Fingerzinken, Aufgabe Buchstütze
Das würde mich wirklich mal interessieren, weil die Schüler sich ja angeblich immer für ein Werkstück "entscheiden", bzw. selbst etwas wählen sollen.
Danke für Rückmeldungen
bunny

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3122
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Werkthemen, -aufgaben

Beitrag von Bernhard » 20.09.2009 11:11

In den Jahrgangsstufen 8 bis 10 lasse ich die Schüler teilweise die Werkstücke entscheiden. Da gibts bei mir aber auch kein Schema F.

In der 10. mach ich das sehr offen. Da habe ich die letzten beiden Jahre die Schüler sogar darüber entscheiden lassen ob wir uns mehr auf Mechanik oder Elektrotechnik stürzen und dann zusammen mit den Schülern ein Werkstück selbst geplant.

In der 9. Klasse habe ich die letzten zwei Jahre den Themenbereich Möbelstück vorgestellt und die Schüler einen eigenen Entwurf zeichnen lassen. Für alle Schüler die nichts auf die Reihe gebracht haben oder zu faul waren ihr Material selbst zu besorgen habe ich dann mein Werkstück inklusive Materialbesorgung aus der Schublade geholt. Dieses Jahr werde ich die Werkstücke aber kleiner halten da mir zu wenig Zeit für weitere Inhalte bleibt.

In der 8. Klasse gehe ich da noch wesentlich stärker geführt vor. Entweder die Schüler haben die Möglichkeit das vorgegebene Werkstück selbst zu gestalten oder/und sie wählen aus feststehenden Werkstücken aus.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik“