Technik Umwelttage

Unterrichtsmaterial und Fragen die sich nicht in die anderen Bereiche einordnen lassen
Baschti-Don
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2009 17:10
Ausbildungsort: unbekannt

Technik Umwelttage

Beitrag von Baschti-Don » 13.12.2016 13:23

Hallo liebes Forum,
leider habe ich noch kein passendes Werkstück gefunden vielleicht könnt ihr mir ja helfen :juggle:

Wir haben dieses Jahr von der 5-10 Klasse 2 Tage Umwelttage.
Inhalte sind z. B. Umwelt, sowie Upcycling oder auch global-->Regional

Idee war zum Beispiel Herstellung eines Tischtennisschlägers sowie Umbau alter Tische zu Tischtennisplatten.

Nun eine Frage an euch.
Fällt euch noch etwas besseres ein oder hat jemand von euch schon mal in diesem Bereich gearbeitet?

Danke schon mal im Voraus
MFG
Basti

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3052
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Technik Umwelttage

Beitrag von Bernhard » 13.12.2016 17:07

Wenn du auf dem Schuldachboden eventuell noch alte Möbel aus Massivholz oder mit Massivholzelementen findest, dann kannst du diese zersägen und für ein Holzwerkstück verwenden. Bei mir kamen so schon Buchenplatten von uralten Schülertischen ins Upcycling als gezinkte Buchstütze/Wandregal/Ablage für Handyladung/...

Desweiteren fanden sich auf dem Schuldachboden noch alte Fässer aus Eiche die eine zeitlang als Pflanztröge dienen mussten und schon am verfaulen waren und zuletzt aber ganz trocken gelagert waren. Die einzelnen Teile liesen sich mit dem 40er Forstnerbohrer als rustikale Teelichthalter upcyceln.

Am Besten suchst du nach kostenlosem alten Zeug und überlegst dir dann was du daraus machen kannst, als dir zuerst die Idee zu suchen und dann das alte Zeug.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Baschti-Don
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2009 17:10
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Technik Umwelttage

Beitrag von Baschti-Don » 13.12.2016 18:01

mhh ja, gute Hinweise
werde mich mal in den Keller bzw. Dachboden stürzen mal sehen was dort für alte Schätze auftauchen ;)

Falls dennoch jemand weitere Ideen und Hinweise hat nur her damit :juggle:

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik“