Gestaltung oder Kunst?

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
fim.
neugierig
neugierig
Ausbildungsort: unbekannt

Gestaltung oder Kunst?

Beitrag von fim. » 22.01.2017 21:05

Hallo,
interessiere mich für die Ausbildung zum Fachlehrer.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Gestaltung (bei Ernährung und Gestaltung) in München und Kunst in Bayreuth?
Kann man mit der Ausbildung in München dann kein Kunst unterrichten sondern nur Hauswirtschaft?
Danke schonmal!

Anja V L
engagiert
engagiert

Re: Gestaltung oder Kunst?

Beitrag von Anja V L » 22.01.2017 22:19

Unter Gestaltung in München oder Ansbach wird später das Unterrichten des Faches Werken und Gestalten verstanden von der 1. bis 6. Klasse. Hier geht es um alle grundlegenden Gestaltungstechniken (Schneiden, Sägen, Töpfern, Nähen, Filzen, ...).

Wenn du aber wirklich das klassische Fach Kunst (in der Regel dann von der 5. bis 9. Klasse) unterrichten willst dann machst du die Ausbildung in Bayreuth oder Augsburg.

Aber du kannst an keinem der vier Institute nur ein Fach lernen sondern du lernst immer zwei bis drei (bisher teils auch vier) Fachbereiche. Diese sind natürlich auch sehr wichtig, denn nur anhand eines Faches die Ausbildung zu wählen ist unrealistisch, denn es kommt später sehr auf den Bedarf deiner Schule an welches Fach du unterrichtest. Ich persönlich habe jetzt nach 5 Jahren plötzlich wieder 6 Stunden Kunst die Woche, davor keine einzige.

fim.
neugierig
neugierig
Ausbildungsort: unbekannt

Beitrag von fim. » 23.01.2017 13:41

Vielen Dank! In Bayreuth und Ansbach dauert die Ausbildung im Gegensatz zu der in München leider 4 Jahre und nicht 2 also gleich doppelt so lang..

Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie

Beitrag von Marina » 24.01.2017 09:36

Bitte aber nicht vergessen, dass in München eine entsprechende Berufsausbildung Voraussetzung ist! Dann relativiert sich die Ausbildungsdauer ganz schnell.

Zurück zu „II - München“