Fragen Eignungstest

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
tinchen_tod
Gast

Fragen Eignungstest

Beitrag von tinchen_tod » 27.09.2010 01:17

Hallo erst einmal :D

seit ich mit meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin vor 3 Jahren fertig bin will ich die Aufnahmeprüfung in Ansbach zur Fachlehrerin Ernährung und Gestalten machen.
Ich bin als Leitung der Hauswirtschaft in einem Unternehmen tätig aber das macht mich einfach nicht glücklich :nein: !!!!
Jetzt habe ich sooooo viele Horrorgeschichten zum Eignungstest gehört das ich echt überlege ob ich überhaupt gehe :/ Ich würde mich selber als ziemlich gebildet einschätzen, bin aber einfach schon ne lange Zeit aus der Schule raus.
Jetzt wollte ich Fragen ob jemand den Test im Bereich Ernährung und Gestalten gemacht hat und mir mal zusammen fassen kann was da so drin vorkam?!
Wäre sehr,sehr dankbar :ja: ....

LG
Tina

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2276
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Fragen Eignungstest

Beitrag von Borcas » 27.09.2010 10:57

Hallo Tina,

habe deinen Beitrag hierhin verschoben, weil der Kerninhalt ja die Ausbildung betrifft. Du hast ihn in einem Bereich gepostet, in dem eigentlich eher fachliche Inhalte stehen sollten.

Hoffe, dass deine Frage so auch leichter von den richtigen Personen gefunden werden kann.

Übrigens solltest du dich hier im Bereich "Fachlehrerausbildung" mal umsehen, denn die Frage nach Inhalten der Aufnahmeprüfungen in den unterschiedlichen Fachbereichen, wird hier etwa alle zwei Wochen erneut gestellt und auch oft sehr gut und ausführlich beantwortet. Stöbern hilft!

Grüßle

Borcas
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

tinchen_tod
Gast

Re: Fragen Eignungstest

Beitrag von tinchen_tod » 28.09.2010 00:39

Danke für die Antwort....
Ich habe mich jetzt quer durch das Forum gearbeitet und finde einfach keine genauen Angaben zu dem Eignungstest für Ernährung und Gestaltung. Sind das die Selben Test´s z.B. in Deutsch wie in den Anderen Fächerverbindungen? Weil ich finde hauptsächlich Antworten zum Test im Bereich Kunst und Kommunikation?!
Oder ich stecke schon so in meiner Panik davor das ich es einfach nicht finde :P

Also, falls irgendjemand in Ansbach den Eignungstest für EN/Gest. gemacht hat wäre ich unendlich dankbar wenn mir jemand sagen könnte was da dran kam und mir meine Angst nehmen würde :/

LG,
Tina

ohneNamen
Gast

Re: Fragen Eignungstest

Beitrag von ohneNamen » 15.10.2010 12:10

Der Aufnahmetest ist einfach - ein bisschen Komma setzen, Text bearbeiten, etwas falten, knoten oder ähnliches machen ...nur das Staatsinstitut Ansbach ist ein Fall für sich!!!

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3160
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Fragen Eignungstest

Beitrag von Bernhard » 16.10.2010 20:39

Mit solchen pauschalen Aussagen ist niemandem geholfen. Wer Kritik äußern möchte dann sollte er auch dazu stehen und Schwachpunkte konkret benennen. Ich wiederhole mich: Mein Forum ist keine Plattform für anonymes Gemotze. Trotzdem Danke für den ersten Teil deiner Antwort.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Salvina92
Gast

Re: Fragen Eignungstest

Beitrag von Salvina92 » 09.11.2010 22:24

Hallo zusammen,
ich habe mich hier auch angemeldet, weil ich mich in ansbach für die ausbildung zur fachlehrerin für ernährung und gestaltung bewerben möchte.
ich habe schon ein paar infos aber bei dem einstellungstest bin ich noch unsicher.
wisst ihr, was da alles abgefragt wird und wo es bücher oder ähnliches gibt, damit man sich darauf vorbereiten kann?
hab gehört, dass der deutschtest ziemlich schwer sein soll?
Liebe Grüße Salvina :)

Katrin
Gast

Re: Fragen Eignungstest

Beitrag von Katrin » 29.07.2019 11:27

Hallo muss jetzt mal nachfragen wie schwer denn der Test war 😅... habe es auch vor mich dort anzumelden ...
Danke lg katrin

Benutzeravatar
NoFo
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2018 10:22
Name: Norbert Forstere
Ausbildungsort: FAU
Ausbildungsjahr: 1986
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen Eignungstest

Beitrag von NoFo » 03.09.2019 07:06

Hi Katrin,
den Test in Deutsch kannst du mit dem VERA-Test der 8. Jahrgangsstufe (Mittel- oder Realschule) vergleichen, den hat fast jede/r in seinem Schulleben gemacht.
Die anderen Tests sind in der zweijährigen Ausbildung unterschiedlich je nach beruflicher Vorbildung.
Infos findest du hier: https://staatsinstitut.de/ausbildung/eignungstest/
lg
Norbert
Staatsinstitut Abt. 3, 91522 Ansbach, Schlesierstr. 26-28, 📞 0981 97528-03

Zurück zu „III - Ansbach“