abgeschlossen: Übungskarten TZ

Eine Sammlung von Aufgabenstellungen für TZ in Kartenform als Übungstheke. Jederzeit durch eigene Aufgaben erweiterbar.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

abgeschlossen: Übungskarten TZ

Beitrag von Bernhard » 06.10.2008 14:23

Huhu liebe Kollegen,

ich hätte gerne mal eine große Sammlung Übungskarten mit Aufgaben für Raumbilder angelegt. Dabei würde ich gerne vorher ein System festlegen durch das für den Schüler symbolisch der steigende Schwierigkeitsgrad ersichtlich ist. Dazu soll im Vorfeld auch der Inhalt gut strukturiert werden. Hat da jemand Lust mitzuarbeiten um sich die Arbeit zu erleichtern?

LG

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

volker
Gast

Re: geplant: Übungskarten TZ

Beitrag von volker » 06.10.2008 16:28

Hallo Bernhard,

Dein Vorhaben mit den Übungskarten für TZ finde ich toll. Vielleicht wäre das hier eine Ergänzung. Bei AZUBIMEDIA gibt es ein einfaches, leider teures Programm, namens CARD, mit dem man eine ziemlich gro´ße Anzahl von Übungen im Lesen von TZ-Übungen bekommt. Beispiel: Gegeben ist ein Körper in der Isometrie, festzulegen sind die Flächen oder die Kanten oder bestimmte Punkte in den drei Ansichten. Demo-Version bei: link-tot und dort auf CARD gehen.
Ich habe das Programm mit großem Erfolg bei meinen 8.Klässern eingesetzt, weil jeder sein Tempo bestimmen und seine Erfolge nachher überprüfen kann. Das Programm geht bis zu ziemlich komplizierten Schnittdarstellungen. Anschauen kostet nichts.
Viel Erfolg für Dein Projekt und schöne Grüße!

Volker
Zuletzt geändert von Bernhard am 15.01.2014 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link tot

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: geplant: Übungskarten TZ

Beitrag von Bernhard » 13.10.2008 10:46

Hallo Volker, danke für den Hinweis. Ich muss wohl erst noch eine Diskette suchen um es zum Laufen zu bringen. :)

###########################

Mache mir gerade ein wenig Gedanken über die Struktur, den Aufbau. Was haltet ihr davon?
Ich bitte um Kritik/Ergänzungen.

1. Quader
1.1 mit geradlinigen Veränderungen
1.1.1 mit jeweils einer der 4 Veränderungen (Stufe, Nut, Abschrägung, Durchbruch)
1.1.2 mit 2 bis 3 Veränderungen die sich nicht schneiden
1.1.3 mit zwei Veränderungen die sich schneiden
1.1.4 mit mehreren Veränderungen die sich schneiden
1.1.5 mit mehreren Veränderungen die sich schneiden (knifflig)
1.2 mit Rundveränderungen
1.2.1 mit Eindrundungen, Abrundungen, Bohrungen
1.2.2 mit mindestens zwei Veränderungen die sich nicht schneiden
1.2.3 mit mehreren Veränderungen die sich schneiden (auch kombiniert mit geradlinigen)
1.2.4 schwere Aufgaben mit mehreren Veränderungen

2. Pyramide
2.1 geradlinige Veränderungen
2.1.1 mit Veränderungen die sich nicht schneiden
2.1.2 mit zwei Veränderungen die sich schneiden
2.1.4 mit mehreren Veränderungen die sich schneiden
2.1.5 mit mehreren Veränderungen die sich schneiden (knifflig, Vieleck-Pyramdie?)
2.2 mit Rundveränderungen
2.2.1 die sich nicht schneiden
2.2.2 die sich schneiden
2.2.3 die sich schneiden (knifflig)

3. Prisma
(noch zu ergänzen)

4. Zylinder
(noch zu ergänzen)

5. Kegel
(noch zu ergänzen)

6. Kugel
(noch zu ergänzen)

########################

Ich möchte dabei eine Schablone für die grafische Ausgestaltung der Aufgaben erstellen (Template) die für alle Aufgaben verwendbar ist. Ausgehend von obigen Überlegungen komme ich dabei zu nachfolgenden Punkten:

1 Feld für den Grundkörper als Grafik - zusätzlich unterstützt durch Farbbalken?
1 weiteres Feld für den Namen des Grundkörpers?
1 Feld für geradlinige oder runde Veränderungen
1 Feld für die Schwierigkeitsstufe als römische Zahlen
1 Feld für den Namen der Aufgabe?
1 fortlaufende Nummer innerhalb der Schwierigkeitsstufe - 1.1.1.14 oder 14
1 Merkmal für die Art der Aufgabenstellung - Textaufgabe, usw.

Habt ihr Anregungen?
#########################

Würdet ihr die Lösungen auf die Rückseite setzen oder eine extra-Kartei für Lösungen anlegen oder ganz was anderes?
Ich glaube, wenn man sie auf die Rückseite setzt, dann ist die Versuchung zu groß einfach mal zu spitzeln.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: geplant: Übungskarten TZ

Beitrag von Bernhard » 13.10.2008 14:33

Ich habe das Template überdacht, hier meine aktuelle Aufteilung:

1 Feld für das Ziel der Aufgabe als Grafik: Raumbild, Normalprojektion,
-- Raumbild-Grafiken gibt es mehrere mit dem jeweiligen Grundkörper
-- Normalprojektion bekommt eine andere Grundfarbe der Karte

1 Textfeld "Gesucht: Raumbild eines (Körpers)" oder "Gesucht: Normalprojektion eines (Körpers)"
-- mit Platz für zusätzliche Informationen

1 Feld für die Einstufung
geradlinige Veränderungen
I Anfänger 1 (Anzahl Veränderungen: 1, Lage: alle Achsen, Überschneidungen: Nein)
II Anfänger 2 (Anzahl Veränderungen: 2+, Lage: alle Achsen, Überschneidungen: Nein)
III Fortgeschritten 1 (Anzahl Veränderungen: 2, Lage: alle Achsen, Überschneidungen: Ja)
IV Fortgeschritten 2 (Anzahl Veränderungen: 2+, Lage: alle Achsen, Überschneidungen: Ja)
V Experte (Anzahl Veränderungen: 1+, Lage: außerhalb der Achsen, Überschneidungen: Ja)
Rundveränderungen
R I Anfänger 1 (Anzahl Veränderungen: 1, Lage: alle Achsen, Überschneidungen: Nein)
R II Anfänger 2 (Anzahl Veränderungen: 2+, Lage: alle Achsen, Überschneidungen: Nein)
R III Fortgeschritten 1 (Anzahl Veränderungen: 2, Lage: alle Achsen, Überschneidungen: Ja)
R IV Fortgeschritten 2 (Anzahl Veränderungen: 2+, Lage: alle Achsen, Überschneidungen: Ja)
R V Experte (Anzahl Veränderungen: 1+, Lage: außerhalb der Achsen, Überschneidungen: Ja)
plus fortlaufende Nummer:
Lehrerkennung+Zahl
Beispiel
II
SB 01
anbei der aktuelle Zwischenstand
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 159
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: in Arbeit: Übungskarten TZ

Beitrag von bunny » 29.11.2008 12:52

Eine tolle Idee. Zu den Lösungen: Ich würde eine extra Kartei anlegen. Die Hemmschwelle zu "spitzeln" wird dadurch größer und die Schüler probieren erst doch mal länger alleine.

Wenn ich es zeitlich schaffe beteilge ich mich gerne an der Arbeit.

Gruß bunny

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: abgeschlossen: Übungskarten TZ

Beitrag von Bernhard » 08.12.2008 09:56

Die fertigen Vorlagen finden sich hier:
http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?f=55&t=2072

Im ersten Beitrag dieses Themas befinden sich die Photoshop-Dateien.

Ich hab das Projekt vorerst mal als "abgeschlossen" definiert. Kann ja bei Bedarf weiter gearbeitet werden. Ich hatte mir etwas mehr Diskussions-Beteiligung erhofft. ;-)

Ich lade alle Kollegen ein, ihre TZ-Übungsaufgaben in diesem Format zu veröffentlichen um einen möglichst breiten Pool an Aufgaben zu bekommen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: abgeschlossen: Übungskarten TZ

Beitrag von Bernhard » 16.03.2009 15:26

Ich hab das Logo für die Normalprojektion nochmal geändert.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 167
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: abgeschlossen: Übungskarten TZ

Beitrag von wodga » 25.03.2009 15:09

Hallo Bernhard,

die Idee und das Design gefallen mir echt gut! Spontan sehe ich jedoch das Problem, das unsere Schüler mit reinen Textvorlagen mitunter so ihre Probleme haben. Was meint ihr dazu?

Apropos wenig Beteiligung: Ich habe dieses Projekt gerade durch Zufall gefunden und hätte das Ganze eher im Bereich Werken/Technisches Zeichnen vermutet. Bei der Rubrik "allgemein" habe ich bisher so gut wie noch nie reingeschaut.

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: abgeschlossen: Übungskarten TZ

Beitrag von Bernhard » 25.03.2009 18:35

Grundsätzlich habe ich eben die Idee alle "Projekte" in einem eigenen Bereich zu sammeln. Der ist dann fächerübergreifend und somit unter Allgemein. Ich möchte nicht so viele Hauptforen auf der Startseite haben damit man nicht so weit nach unten scrollen muss. Hast du eine bessere Idee? Ich bin ja immer offen für Ideen.

Durch die Textvorlagen gibt es eine eindeutige Nummer für jede Aufgabe. In der Ergänzung kann man dann Ordner mit Raumbildern (mit und ohne verdeckte Kanten) in den gewünschten Projektionsarten und als Normalprojektion anlegen. Der muss ja nicht sofort voll sein, sondern kann langsam mitwachsen. So habe ich mir die Lösung für mich überlegt. Durch die eindeutige Aufgabennummerierung sollte die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben.

Es gibt auch Aufgaben, die als reine Textaufgabe nur schwer oder gar nicht möglich sind. Dann wird einfach eine Skizze eingescant oder ein Screenshot aus dem CAD-Programm eingefügt. Ich habe mich nur der Einfachheit halber erstmal auf die Textaufgaben gestürzt da alles andere ja ein wenig mehr Arbeit macht. :)

Schön, dass du hergefunden hast.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: abgeschlossen: Übungskarten TZ

Beitrag von elfe » 03.02.2012 18:05

Hey zusammen.

Ist das ganze Projekt noch aktuell? Sind inzwischen schon ein paar Aufgaben zusammengekommen? Und wenn ja, darf man sich die mal anschauen, und wenn wieder ja: Wo?

Also ich finde die Sache auch ziemlich cool; bitte informiert mich ;)

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: abgeschlossen: Übungskarten TZ

Beitrag von Bernhard » 03.02.2012 18:10

Huhu Elfe,

wenn du hier ins Forum schaust - in dem wir uns gerade befinden:

http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=223

Unter den einzelnen Punkten findest du auch schon Aufgaben und Lösungen.
Gefunden?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: abgeschlossen: Übungskarten TZ

Beitrag von elfe » 10.02.2012 23:35

Ahhh-ja! Danke für den Hinweis! *schäm*

Hey supi! Es sind ja richtig viele Übungen zusammengekommen! Vielen Dank :P

Zurück zu „Übungstheke“