Layout mit Abschrift zum Thema "Schneekanonen"

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 636
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Layout mit Abschrift zum Thema "Schneekanonen"

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Ihr,

das Thema eignet sich für 9/10. Eine Aufgabenstellung gibt es nicht. Die Schüler bekommen über einen extra Task die Mustervorlage und ein paar Hinweise an der Tafel. Sinn ist es nicht, die Vorlage nach konkreten Vorgaben nachzupinnen, sondern eigene Lösungen zu entwickeln.

Gruß

Oliver

Halt - Bildchen vergessen ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Zeichen zählen

Beitrag von wodga »

Hallo sunshine,

Schönes Beispiel für aktuellen Inhalt und gelungenem Layout! Zählst du eigentlich deine Anschläge von Hand oder hast du dafür ein elektronisches Helferlein?

Schon länger liebäugle ich mit einem Makro für openoffice das in einer Standardmaske Anschriften zählt. Die Standardfunktion "Zeichen zählen" berücksichtigt jedoch keine Groß- und Kleinschreibung, und dann wird's schnell ziemlich kompliziert! Wenn also jemand hier im Forum eine Möglichkeit weiß, bequem Anschläge so zu zählen, dass man eine Abschriftvorlage damit erstellen kann, dann teilt das hier bitte mal mit!

Für Tast- und Briefprofi ist es ja ein leichtes aktuelle Texte als Textdatei mit der Endung *.ein zu erstellen (zur Not kann man damit natürlich auch Zeilenweise Zeichen zählen, ist aber nicht sehr komfortabel).

Ich weiß, dass es dazu bereits einen thread gibt (makros), jedoch nicht ganz das was ich suche!
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 636
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Wodga,

ich zähle meine Anschläge noch von Hand. Das Makro von Christians Seite ist mir zwar bekannt, aber so richtig passt mir das nicht. Es ist zwar super, das steht außer Frage.

Aber meine Vorlagen haben definierte Randeinstellungen, Schriftart und -größe. Die gleiche Vorlage bekommt auch der Schüler. Schreibt er nun seinen Text - und macht dabei keinen Fehler - stimmen die Randeinstellungen der Vorlage mit seinem Text überein. Text und Anschläge befinden sich jeweils innerhalb einer Zelle. Möchte ich das Makro anwenden, muss ich Text aus der Zelle in ein anderes Dokument kopieren, muss die Raneinstellungen anpassen, damit diese mit der Vorlage übereinstimmen ...

Außerdem versuche ich - innerhalb meiner Vorlage - den Texten durch Umformulierungen einen möglichst ruhigen rechten Rand im Fließtext zu geben. Wende ich das Makro an, muss ich nachträglich jede Zeile mit einem Return versehen.

Naja, und so umständlich ist das Auszählen von Hand dann auch nicht :D

Programmieren von Makros wäre schon eine feine Sache. Aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. In den Weihnachtsferien habe ich mit einem Bekannten eines für das Unterbinden der Löschfunktionen gebastelt. Der Zeitaufwand steht in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

Übrigens: Der Fiellascript Verlag hat etwas in der Richtung Abschriften vor. Wir wollen das Projekt mit flash realisieren. Die Ideen stehen schon, die MindMap ist riesengroß. Jetzt muss nur unser Programmierer noch Zeit finden die Ideen umzusetzen. Wenn es soweit ist, werde ich es unter "Werbung" posten.

Schöne Grüße

Oliver
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 176
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Abschriftengenerator mit flash!

Beitrag von wodga »

Hallo Oliver,

Schick wäre (z. B. als Werbung für fiella) eine Rohtext fressende Flashseite, die einen fertig formatierten Abschreibtext inklusive Gliederungszeilen ausspuckt! Ich bin gespannt!

Zurück zu „Gestaltungsaufgaben und Grundlagenschulung“