Textfelder

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Terraner
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2008 10:22

Textfelder

Beitrag von Terraner »

Hi,

also hat von euch schon mal jemand eine Stunde über Textfelder gehalten?
Ich muss ne Wiederholungsstunde (45 min) zu dem Thema halten, also kurze Wiederholung wie man ein Textfeld erstellt und dann ne passende Übung dazu!!

Habt ihr da ne Ahnung oder nen Vorschlag oder ne passende Übung/Vorlage? Wäre euch sehr dankbar!

Grüße :D
Andreas M. N.
Gast

Re: Textfelder

Beitrag von Andreas M. N. »

Hi "Terraner",

da Textfelder in MS Word leicht erstellbar sind, würde ich eine einfache Vorlage zur Einführung des Stoffes erstellen, z. B. einen persönlichen Steckbrief, der jede/r Schüler/in ausfüllt. Denkbar wäre auch, dass die Schüler/innen selbst Textfelder für z. B. Eigenschaften (Haarfarbe, Augenfarbe, ...) erstellen. Ebenfalls würde ich im Zusammenhang mit den Textfeldern auch die sog. "Dropdownlisten" ansprechen für z. B. die Eingabe von Geburtsdatum.

Es ist wirklich sehr leicht zu realisieren - vor allem in MS Office 2007.

Auch denkbar wäre z. B. eine Umfrage über das Wunschthema der Schüler/innen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :ja: !

Andreas
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2018
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Textfelder

Beitrag von Borcas »

Andreas, ich glaube du redest von Textformularfeldern (wenn du das Beispiel Drop-Down anbringst). Es ging aber wohl um Textfelder als grafische Gestaltungsobjekte innerhalb eines Dokuments, oder?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Andreas M. N.
Gast

Re: Textfelder

Beitrag von Andreas M. N. »

Hallo Borcas,

korrekt, ich spreche über die Textformularfelder. Ich denke mal, dass es darum gehen wird :?:!?! Aber auch wenn es "nur" um Textfelder geht, das Beispiel müsste man trotzdem durchführen können - Statt den Textformularfeldern einfach "normale" Textfelder nehmen.

Andreas
Benutzeravatar
Terraner
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2008 10:22

Re: Textfelder

Beitrag von Terraner »

vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Also es handelt sich um normale Textfelder, keine Formulare oder ähnliches!

Vielleicht ne Einladung oder Geburtstagskarte erstellen lassen, dacht ich mir!
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2018
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Textfelder

Beitrag von Borcas »

Klar,... gibt ja hundert Möglichkeiten. Vielleicht auch mit Positionierung... hinter Text,... vor Text,... auf Grafik und so weiter.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Zurück zu „Gestaltungsaufgaben und Grundlagenschulung“