Software für die Schule - Programmieren und Co.

Antworten
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Software für die Schule - Programmieren und Co.

Beitrag von IngoBingo »

Hallo,

was für Software wird denn in der Schule rund ums Programmieren benutzt?

Im Moment benutze ich folgendes zum pfuschen am HTML oder PHP Code:

Notepad++
Mit Syntaxhighlighting als Texteditor für HTML und PHP
https://notepad-plus-plus.org/

Xenu's Links sleuth
Zum scannen eines HTML-Servers nach toten Links etc.
https://www.heise.de/download/product/x ... leuth-5981

Winmerge
Zum vergleichen von zwei HTML oder PHP Seiten
http://winmerge.org/

Filezilla
Für FTP Upload/download
https://filezilla-project.org/
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Software für die Schule - Programmieren und Co.

Beitrag von Bernhard »

Beim Webdesign wird bei den Schulhomepages häufig mit CMS wie Joomla und Wordpress gearbeitet und nur der Lehrer/Systembetreuer braucht noch zusätzliche Tools wie oben angegeben. Notepad++, FileZilla und WinMerge nutze ich auch.

Die Schüler nutzen in Zukunft Scratch zum Programmieren in Informatik. Dazu laufen gerade die Fortbildungen.
https://scratch.mit.edu

Für die Verwaltung meiner Themes (Forum) nutze ich noch den GithubDesktop. Arbeiten mit Versionssystemen könnte man den Schülern in Informatik 9 und 10 sinnvollerweise zeigen.
https://desktop.github.com/

Um lokal Änderungen in Dateien nachzuvollziehen (wenn eine neue Version veröffentlicht wird) benutze ich noch Meld.
http://meldmerge.org/
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Software für die Schule - Programmieren und Co.

Beitrag von IngoBingo »

Was ist der Unterschied zwischen Meld und Winmerge? Das sieht auf den ersten Blick ähnlich aus.

Arbeiten mit Versionssystemen müsste ich mir erst mal zeigen ;-)
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Software für die Schule - Programmieren und Co.

Beitrag von Bernhard »

IngoBingo hat geschrieben: 14.02.2019 10:14 Arbeiten mit Versionssystemen müsste ich mir erst mal zeigen ;-)
:D Ich habs mir auch noch nicht richtig gezeigt. Durch die Desktop-Version und das Abarbeiten des Tutorials ist eine Nutzung ohne Kommandozeile möglich. Dort macht man leicht Fehler. Ich habs leider schon geschafft, fälschlicherweise einem Projekt Code zu schicken (push-pull). Die haben das ungeprüft übernommen und erst danach gemerkt, dass es ein umgebauter Fork war und mussten es wieder rausnehmen. Es ist also schon Vorsicht geboten.

Meld? Es gibt kaum einen. Laut einer Internetseite ist Meld etwas beliebter und man kann dort direkt bearbeiten. Ich hab bei meiner Suche nach einer Software zuerst Meld entdeckt und nutzen gelernt und benutze deswegen dieses. EDIT: Hab noch einen wichtigen gefunden: Meld gibts auch für Linux und ist somit umsteigerfreundlicher.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Software für die Schule - Programmieren und Co.

Beitrag von Edelweiss »

ich empfehle für homepage hochladen:

winscp
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Software für die Schule - Programmieren und Co.

Beitrag von bunny »

Ich habe mit meiner AG damit gearbeitet:
https://studio.code.org/courses
Ich finde es super und meine Kids waren begeistert.

Hat einer von euch schon mal was mit Calliope gemacht? Ich habe mir einen bestellt und probiere einiges aus.

LG bunny
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“