jugendschutzfilter.net

Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

jugendschutzfilter.net

Beitrag von sunshine-sr »

Hat jemand von euch Erfahrung mit jugendschutzfilter.net?
corinnafranzel
motiviert
motiviert
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2004 11:13
Wohnort: Gangkofen
Kontaktdaten:

Re: jugendschutzfilter.net

Beitrag von corinnafranzel »

Hallo Oliver,

ja hab Erfahrungen mittlerweile damit gemacht. Leider nicht unbedingt die besten. Jugendschutzfilter sperrt halt wirklich alles. Auch Seiten, die man durchaus auch mal brauchen kann. Online-Schreib-Spiele zum Beispiel. Und man kann ihn, soviel ich weiß, nicht abändern.

Besser ist da Time for Kids. Da kann man eigenständig, also der Administrator, Seiten wieder zulassen.

Vielleicht hats dir geholfen!

Viele Grüße
Corinna
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: jugendschutzfilter.net

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Corinna,

danke für deine Rückmeldung. Der Filter wurde zwar installiert, aber ich habe die Schule gewechselt und kann nun leider nicht berichten.

Den von dir genannten Filter durfte ich am Rande miterleben. Er lässt sich zwar wunderbar konfigurieren, aber das bedeutet für den Admin unruhige Unterrichtszeit. Wann merken Lehrkräfte, dass bestimmte Seiten gesperrt sind? Natürlich erst, wenn sie diese benötigen. Da das aber in der Regel während der Unterrichtszeit ist, rumpeln alle zum Admin und wollen ganz schnell die Seiten freigeschaltet haben.

Bei einem gut erzogenen Kollegium wäre der Filter wohl eine gute Lösung, aber wo gibt es das schon :-).?

LG Oliver
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: jugendschutzfilter.net

Beitrag von FKD »

Im privaten Bereich hab ich mal gute Erfahrungen mit Parents Friends gemacht. Das Programm durchsucht die Titelzeile nach bestimmten Begriffen und leitet den Nutzer dann einfach auf eine voreingestellte Seite um. Daneben gibt es auch noch ein paar andere Funktionen. Die Sharewareversion ist für private Zwecke kostenlos. Man kann das Ganze also auch mal unverbindlich testen.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: jugendschutzfilter.net

Beitrag von Sabine »

Hallo Oliver,

bei uns läuft time for kids. Bin sehr zufrieden damit. Manchmal sperrt er zwar Seiten die doch ganz brauchbar wären, aber wir kommen gut damit zurecht. Außerdem kann der Admin gut eingreifen. Das mit dem erst im Unterricht merken kommt bei uns nicht groß vor. Immerhin guckt man da ja vorher mal hin wenn man was im Unterricht braucht (und wenn nicht gibts wohl keiner zu). Admin rumpelt da nicht groß rum. Auch kann man die Sperrung von Seiten "in Auftrag" geben, das ednetz z. B. war so ein Fall. Alles in allem ein sehr angenehmes Teil.

Grüße, Sabine
Antworten

Zurück zu „Systembetreuung“