Wechsel Hauptschule auf Realschule

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Bine
Gast

Wechsel Hauptschule auf Realschule

Beitrag von Bine »

Hi Leute,

wie funktioniert das eigentlich mit dem Wechsel? An wen genau muss ich mich wenden? Muss wahrscheinlich den Antrag auf Versetzung zur Realschule beantragen, oder? Wie sind die Chancen eigentlch auf ne Realschule zu kommen? Bzw. wie ist es wenn ich zunächst auf Realschule komme und dann doch lieber auf die Hauptschule will? Würd mich mal interessieren. Wie des ganze so läuft und wie die Chancen sind?

Tschüss

Bine
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Biene!

Nun wenn du echt auf eine RS willst, würd ich zunächst mal die Augen und Ohren offen halten und versuchen rauszubekommen ob denn überhaupt Bedarf besteht. Dazu wäre es aber evtl sinnvoll noch ein paar Tage zu warten, denn in den nächsten Tagen wird die vorläufige Unterrichtsplanung für 2007/2008 fertig werden und erst dann ist eine Schule auf dem Laufenden, ob eine zusätziche Lehrkraft benötigt wird.

Grundsätzlich sieht es ziemlich gut aus. Obwohl im neuen Lehrplan einige Änderungen auf uns zukommen werden. Fachlich und Stundenmäßig.
Wenn du allerdings fortbildungswillig bist und die Wissenschaftlichkeitsprüfung ablegst, ist es durchaus denkbar, sich an der RS zu etablieren. Ich bin da bereits durch und hab nur gute Erfahrungen.

Woher bist du denn, bzw. in welchem Bereich wärst du denn gern an der RS? Meld dich doch mal als PN viell. ergibt sich ja was.

Ansonsten war mein Weg:
- Verbindung mit der RS (Rektorat)
- Kontakt über die RS zum Ministerialbeauftragten
- Kündigungsschreiben über die HS an die Reg. von Niederbayern
Den Rest hat mein Rektor erledigt

Viele Grüße M. Eder
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Beitrag von rauhalahti »

Hallo Bine,

<<<Bzw. wie ist es wenn ich zunächst auf Realschule komme und dann doch lieber auf die Hauptschule will?>>>

hört sich für mich so an, als ob du gerade mit der 2. Staatsprüfung beschäftigt wärst. Für diesen Fall: Da sollte man als Erstanstellungswunsch gleich beim Kumi angeben, dass man an die RS will. Es gab vor etlichen Jahren mal die Anweisung vom Kumi, dass diesem Wunsch möglichst entsprochen werden soll, da die RS zu wenige FL von der HS bekommen würde. Ob das noch gilt kann ich nicht sagen. Ansonsten hilfts auch, beim zuständigen Mitarbeiter im Kumi anzurufen und ihm sagen, dass man unbedingt an die RS will (der wird aber nicht begeistert sein).

Ich kenne keinen FL, der den Weg von der RS an die HS gegangen ist. Die RS ist sozusagen das gelobte Land für FL m/t.

Ansonsten eben der Weg, den M. Eder beschrieben hat. Halte ich eh für das beste, direkt mit der Schule in Kontakt zu treten - dann lernt man gleich mal ein paar Leute der neuen Schule kennen.

Gruß
Dieter :cool:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“