Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Benutzeravatar
nightwash
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009 17:28

Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von nightwash » 21.07.2019 16:35

Hallo miteinander,

ab nächstes Jahr dürfen wir ja den LehrplanPlus in den 7ten Klassen umsetzen. Bei unserer Fortbildung zu diesem Thema kam von unserem Fachberater die Aussage, dass wir ab jetzt für jeden Schüler eine Zeugnisbemerkung abgeben sollen.

Davon abgesehen, wo die ganzen Bemerkungen in der 7. Klasse im Zeugnis untergebracht werden sollen, würde mich interessieren, ob sich einer von euch schon Gedanken darüber gemacht bzw. Musterbemerkungen hat.

Ich habe bisher nur bei besonders guten Leistungen eine Bemerkung beim Klassenleiter abgegeben und finde es schwierig passende Bemerkungen auch bei schwächeren Schülern zu formulieren. Sie sollen ja immer positiv sein.

Gruß

Martin

Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 319
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Sabine » 21.07.2019 17:37

Grüß dich,

erste gute Nachricht - im nächsten Jahr wohl noch nicht. Da kommt aber noch ein KMS dazu. Anscheinend gibt es irgendwo eine unklare Formulierung, bezüglich Wahlpflichtfach bzw. Wahlfach. Die Lücke lässt sich wohl auf die Schnelle nicht schließen und deswegen kommen wir im nächsten Jahr noch aus.

Zu den "Musterbemerkungen" sollte eigentlich in den Schulamtsbezirken schon was laufen. Die Fachberater haben sich auf jeden Fall schon in Dillingen zu dem Thema getroffen bzw. das auf Fachberatertreffen weitergegeben. Da wurden auch schon Beispielsätze formuliert.

Vom Umfang her, werden wir wohl Platz für zwei kurze Sätze bzw. zwei Zeilen im Zeugnis kriegen.

Häng euch mal ein Beispiel von mir dran. Ist noch nicht vollständig ausgearbeitet, aber damit man mal sieht in welche Richtung es gehen könnte ... Nicht erschrecken :-) ist eine Kombidatei mit Anwesenheit, Schülerbeobachtung usw. in einem. Ist alles offen, ihr könnt es für euch anpassen.

Grüße, Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nightwash
neugierig
neugierig
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2009 17:28

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von nightwash » 21.07.2019 20:18

Hallo Sabine,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich mal gespannt was in dem KMS steht. Bin ja mal gespannt, wie sie das wieder verkaufen wollen.

Deine Datei ist ja der Hammer. Führst du die jede Stunde für jeden Schüler oder nur bei besonders auffälligem Verhalten?

Gruß

Martin

Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 319
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Sabine » 22.07.2019 11:56

Grüß dich,

die Datei ist im Grunde der Großteil von meinem Schriftwesen. Ist eine Gruppenliste.

1. Anwesenheit (x wenn anwesend, f für fehlt, zs für zu spät, e für entschuldigt)
- neben Tabelle 1 ist die Gruppenliste die man fürs Sekretariat machen muss
2. Notfallnotenliste (wenn die Platte abschmiert oder sonstwas passiert)
3. Schülerbeobachtung (wenn ich was schreiben muss -> Großschreibung + F2 macht die Kommentarfunktion auf, das reicht bei den meisten S. dicke)

Schreib nicht jede Stunde bei jedem S. was rein, wenn mir halt was auffällt.

Liebe Grüße, Sabine

Zurück zu „Allgemein“