Rückversetzung Familienplanung

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Estel
neugierig
neugierig

Rückversetzung Familienplanung

Beitrag von Estel » 23.02.2015 10:56

Hallo Community,

ich selbst bin kein/e Fachlehrer/in, bin aber mit einer verheiratet. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen.

Fakt ist meine Frau ist eine Fachlehrerin aus Oberfranken und letztes Jahr mit der zweiten Lehramtsprüfung fertig geworden (Ref war in Oberfranken). Wir sind seit anderthalbjahren verheiratet, ich selbst habe eine gute, unbefristete und sichere Arbeitsstelle in Oberfranken. Zum Schuljahr 2014/15 wurde ihr eine Stelle in Oberbayern angeboten. Hat sie dann auch angenommen.

Wir wollen schon seit längerem Kinder und möchten nun auch nicht mehr warten. Versetzungsantrag wurde gestellt. Für uns kam es nie in Frage, dass wir dauerhaft nach Oberbayern umsiedeln. Es ist klar, dass man keine Stelle am Wohnort erwarten kann, aber doch zumindest eine, zu der man täglich pendeln kann.

Für den Fall dass der Versetzungsantrag fürs kommende Schuljahr nicht erfolgreich sein sollte, welche Möglichkeiten bieten sich dann? Meine Frau möchte kein weiteres Schuljahr in Oberbayern bleiben, bzw. nicht noch länger auf Kinder warten. Habe gelesen, dass eine Versetzung während der Elternzeit nicht möglich ist. Wie soll das funktionieren?

Mal angenommen, es wird die Elternzeit in Anspruch genommen, meinetwegen 1 Jahr oder aber auch die vollen 3 Jahre . Wie gehts danach weiter? Der Antritt einer Teilzeitstelle in Oberbayern wäre unmöglich, schon in Vollzeit ist es schwierig eine Wohnung in dieser teuren Gegend zu unterhalten. Außerdem muss ein Kind, selbst wenn dieses einmal in den Kindergarten und später in die Schule geht betreut werden. Hat da jemand Referenzfälle oder Erfahrung?

Wie organisiert hier das Kultusministerium bzw. die Regierungen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Viele Grüße, bin gespannt auf eure Einschätzungen
Estel

Bernhard
SEIBERT
SEIBERT