Deutsch als Pflichtsprache?

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten

Deutsch als Pflichtsprache in Schulen - Dafür oder dagegen?

Dafür
13
100%
Dagegen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Deutsch als Pflichtsprache?

Beitrag von Borcas »

Hey, Leute!

Würde mich mal interessieren, wie eure Meinung zu dem Thema ist. Es geht ja momentan durch die Medien, dass es da eine Schule (weiß leider gerade das Bundesland nicht) gibt, in der jetzt in der Schulordnung Deutsch als Pflichtsprache festgelegt wurde. So sind die Schüler verpflichtet, nicht nur während des Unterrichts, sondern auch in den Pausen deutsch zu sprechen.

Was haltet ihr davon? Meinungen erwünscht!

Und da wir schon so lange keine mehr hatten, hier mal wieder eine schöne Umfrage zu dem Thema.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Dazu ein Zeitungsartikel von heute in unserer Zeitung, unkommentiert:

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art ... t=27&man=9

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Schöne zusätzliche Information!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Heute gab es auch eine entsprechene Pressemitteilung zum Thema vom Kultusministerium: http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php?t=383
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Wusste doch schon immer, dass ich schneller bin, als das Ministerium! ;D
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Beitrag von jota »

pro...

in anderen ländern wird auch nicht lang gefackelt...da isses ne selbstverständlichkeit
es bringt den schülern ja auch was wenn sie deutsch üben. den rest könnt ihr euch ja denken :wink:
Bild
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Wenn man sich unter den Schülern umhört, gibt es übrigens auch kaum Stimmen dagegen.

Meine türkisch-stämmigen Schüler aus der 9. Klasse haben beispielsweise festgestellt, dass sie ja eh eigentlich kein richtiges türkisch mehr kennen. Die würden vermutlich in der Türkei viel mehr auffallen als bei uns...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Allgemein“