KMS zum Fotokopieren an Schulen

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von sunshine-sr »

Zum Thema Kopien an Schulen gibt es etwas Neues aus dem KM.

Das Moratorium zwischen den Kultusministerien und den Schulbuchverlagen zum Kopieren an Schulen wird bis zum 31. Oktober 2008 verlängert. D. h. Kopien von kleinen Teilen eines Werkes und von Werken geringen Umfangs sind bis dahin für Unterrichtszwecke weiterhin erlaubt.
Dateianhänge
2008_infoschreiben an die Schulen_r.doc
(44 KiB) 190-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von tabsi »

Ich verwende für den HsB-Unterricht ein Kochbuch, das urheberrechtlich geschützt ist.
Bis dato hab ich (und auch die Kolleginnen) die Rezepte für die Schüler rauskopiert, da die Schüler dieses Buch am Schuljahresende wieder abgeben müssen.

Nun hab ich mir heuer überlegt, dass ich die Rezepte aus dem Buch, von dem es auch eine CD gibt, auf meinen PC kopiere, die Gestaltung etwas verändere und diese Rezepte dann den Schülern gebe.

Ist das dann in Zukunft zulässig oder nicht? Kennt sich da jemand aus?

Aufgeschreckt wurde ich durch einen Vorfall in einem anderen Forum. Da wurde eine Kopie einer bestimmten Kochseite reinkopiert (In 2004!!!). Und jetzt hat die Boardbetreiberin eine Abmahnung eines Rechtsanwalts bekommen! Der Wortlaut war alles andere als lustich.
Das Forum wurde jetzt für Gäste weitestgehend geschlossen, so kann man auch mit Hilfe von Suchmaschinen diese Seite nicht mehr ansteuern. (Kenn mich da aber nicht so gut aus.)

Also keine Bilder oder Texte aus dem Netz kopieren und anderweitig verwenden!

Wie das aber aus Büchern ist...?

tabsi
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Tabsi,

soweit ich mich erinnern kann, gab es auch in unserem Schulamtsbezirk eine Abmahnung. Hier wurde ein Foto ohne Klärung der Urheberrechte auf einer Website verwendet.

Zu deiner Frage (die in MiB-Kreisen heute Vormittag online mit viel Witz diskutiert wurde); hier die Aussagen von unserem obersten Boss:

Momentan (bis 31.10.) sind ja Kopien in begrenztem Umfang und mit Quellenangabe noch erlaubt. Sollte keine Verlängerung stattfinden, ist ab diesem Tag die Einwilligung des Rechteinhabers notwendig.

Einfach nur Abschreiben ist nichts anderes als Kopieren, das kennen wir ja aus dem Mittelalter schon.

Wenn du die Rezepte abänderst, kommt es auf die "Höhe" der eigenen Schöpfung, der eigenen geistigen Leistung an. Einfach umschreiben von vier auf zwei Personen oder so geht gar nicht. Auch minimale Mengenänderungen bei den Zutaten oder leichte Verfahrensänderungen beim Zubereiten sind kein eigenes Werk. Wenn man aber herausfindet, wie man das Originalrezept mit der Hälfte Fett und doppelt so viel Vitaminen oder Ballaststoffen hinbekommt ohne dass es im Geschmack wesentlich vom Original abweicht, dann ist das sicher eine enorme eigene Leistung. --- Lach´ nicht, du wolltest es ja wissen.

Inwieweit bestimmte Rezepte bereits in das Allgemeingut übergegangen sind, das wird wohl ein Richter für den Einzelfall entscheiden. Wenn du also in Schuhbecks Bratkartoffeln Kurkuma durch Kümmel ersetzt, dürfte hier die Sache mit dem Urheberrecht gegessen sein :lach: Allerdings ist es hier wichtig, in welchem persönlichen Verhältnis du zu den Bratkartoffeln stehst. Für mache geht halt Kümmel gar nicht. :lach:

Sonnige Grüße aus Straubing

Oliver

P. S.: Mein Dank gilt Johannes, Sabine, Connie, Jochen und Elmar, die sich mit viel Engagement diesem Problem gewidmet haben :respekt:
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von tabsi »

Hallo Oliver,

du hast ein für mich sehr ernstes Problem ins Lächerliche gezogen. Sei´s drum....

Nach deiner Schilderung kann ich also sämtliche Art der Vervielfältigung vergessen.
Vom Rechteinhaber werde ich wohl kein Einverständnis bekommen.

Was bleibt, ist, den Schülern die Rezepte aus dem Buch nachkochen zu lassen und wenn sie denn Interesse haben, können sie das Buch entweder käuflich erwerben oder sich die Rezepte selber abschreiben. Lieg ich da jetzt richtig?

tabsi
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Tabsi,

ich wollte das Problem keineswegs ins "Lächerliche" ziehen. Ich denke, das Wesentlich ist durchaus zu erkennen und ernst gemeint. Wir haben versucht, zu sechst und via Mail dein Problem zu lösen. Wer sich an einem sonntäglichen Vormittag bei blendend schönem Wetter die Zeit dazu nimmt, dem sei wohl etwas Humor vergönnt. Wenn du das anders siehst - "Sei´s drum ..."

Unterschätze die Macht des einfachen Anfragens nicht. Der Verfasser des Rechnungswesentrainers für Wirtschaftsschulen hat mir z. B. das Kopieren seiner Werke für die Hauptschule uneingeschränkt gestattet.

Grundsätzlich liegst du mit deinem letzten Absatz richtig. Sollte das Moratorium nicht verlängert (dazu gibt es leider noch keine Aussage) oder eine andere Vereinbarung getroffen werden, darfst du nach § 53 UrhG nur mit Einwilligung des Berechtigten kopieren. Ab wann "eigene Schöpfung" und "geistige Leistung" als abgeändert genug gelten ist juristisch nicht klar definiert und liegt im Ermessen der Rechtsprechung.

Oliver :rolleyes:
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von tabsi »

ok, dann werde ich denn, "wenn die Zeit gekommen ist", mal anfragen.

Nun hab ich noch eine Frage: Frage ich da beim Verlag an oder bei den Verfassern selber?

tabsi
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von sunshine-sr »

Der Verfasser hat bzgl. seines Werkes in der Regel einer vertraglichen Bindung beim Verlag.

Wenn dir die Kontaktdaten des Verfassers zur Verfügung stehen, würde ich bei ihm anfragen, ihn aber bitten, das mit seinem Verlag abzuklären.
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von tabsi »

Danke!

Wünsche dir noch einen schönen sonnigen Restsonntag, lieber Oliver!

tabsi
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von sunshine-sr »

büddeschön

den wünsche ich dir auch ;)
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von sunshine-sr »

Dieses Schreiben müssten alle Schulen erhalten haben.

Somit ist klargestellt, was in Schulen kopiert werden darf.
Dateianhänge
urheberrecht_oktober_2008_abdruck.pdf
(30.45 KiB) 193-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von tabsi »

danke!

Frag mich nur, wer kontrolliert, ob ich nun 20 oder 21 Seiten kopier :lach:

tabsi
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: KMS zum Fotokopieren an Schulen

Beitrag von sunshine-sr »

Letzten Endes solltest du selber wissen, was du tust. Kontrollieren wird das niemand.

Mich wundert´s, dass nach der heißen Verlagsdiskussion im KM im April nicht mehr dabei herauskam.

Das mangelnde Unrechtsbewusstsein der Lehrkräfte wurde oft und sehr deutlich herausgestellt.

Interessant ist dazu auch eine Aussage eines großen Softwareherstellers. Ich hatte dort einmal angefragt, warum es für das Produkt xy keine SSL-Lizenzen gäbe: "Die Lehrer kopieren doch eh alles, was nicht niet- und nagelfest sei."

LG

Oliver
Antworten

Zurück zu „Allgemein“