Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 321
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Sabine »

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich dumm stellen manchmal ganz nützlich ist. Hab schon so viele "Säue" erlebt die durchs Dorf getrieben wurden von denen man inzwischen nix mehr hört. Werd mich da im Moment nicht in geistige Unkosten stürzen.
Benutzeravatar
Charly
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Charly »

Sabine - du hast da vollkommen recht! Aber das Halbjahr kommt in großen Schritten auf uns zu ;o)

Dokumentiert ihr Kompetenzen?

Habe eine Bewertungsschema aus der Grundschule (WG) gesehen. Hier wurde pro Schüler ein Blatt mit 4 Kompetenzstufen und vielen "++", "+", "-" und "--" aufgefühlt, damit im Anschluss 2 Sätze fürs Zeugnis generiert werden konnten.

Persönlich finde ich diese Art ja ganz interessant, aber viel viel zu aufwendig und der Verwaltungsakt erst.

Liege ich mit meiner Ansicht richtig, dass jemand mit den Noten 1/2 generell eine gute "Kompetenz" hat usw. und somit jede Notenstufe eine entsprechende Bermerkung bekommt wohin die Note tendiert? Denn letztlich sollte ja die Bemerkung positiv formuliert sein und im Kern zur Note/Notentendenz im Zeugnis passen.

Auch kann man mit "2" Zeilen keine umfassende Aussage über die "Kompetenzen" des Schülers treffen.

Wie handhabt ihr die ganze Sache, damit ich einen ungefähren Vergleich habe.

Danke!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2904
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Charly, hast du meine Ideen dazu weiter oben gesehen? viewtopic.php?p=21754#p21754
Ich habe bisher nicht mit einer zusätzlichen Dokumentation angefangen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Charly
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Charly »

Habe heute erfahren, dass die Bemerkungen aus "Gleichheitsgründen" für die boZ-Fächer entfallen und es ausschließlich bei der Ziffernnote bleibt. Anscheinend gab es dazu ein KMS. Viel Wind um nichts.

- - - Spart viel Papier und Dokumentationen - - -
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2904
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Bernhard »

Cool, danke für die Info. Wenn jetzt noch jemand die KMS-Nummer und das Datum hat, damit man gezielt beim Schulleiter nachfragen kann wäre es perfekt.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 268
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Marina »

Danke für die gute Info! :D Wäre wie Bernhard sehr froh, wenn jemand eine schriftliche Quelle wüsste!
Benutzeravatar
Charly
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2020 00:45
Ausbildungsort: München

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Charly »

Das KMS ist ein Abdruck, München vom 17.09.2020


Titel:
"Änderung der Schulordnung für die Mittelschulen in Bayern (MSO); Zeugnisse"

Aber eine direkte Nummer hat das Schreiben nicht.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 268
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lehrplan Plus Bemerkungen fürs Zeugnis?

Beitrag von Marina »

Danke! Dieses KMS ist zwar auch etwas uneindeutig, aber anscheinend dürfen wir es so lesen, wie Charly sagt: keine Einzelaussagen zu den (boW-)Fächern. :D

Zurück zu „Allgemein“