Rechtsschutzversicherung

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Bine
Gast

Rechtsschutzversicherung

Beitrag von Bine »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal informieren, in weiweit für mich als verbeamtete Fachlehrerin eine Rechtsschutzversicherung notwendig, bzw. sinnvoll ist. Ich denke da spontan an Aufsichtspflichtverletzungen, die vielleicht vorgeworfen werden. Oder welche Erfahrungen wurden schon gemacht? Ich freue mich auf Infos.

Liebe Grüße

Bine
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Rechtsschutzversicherung

Beitrag von Borcas »

Hatte zwar bisher noch keinen Grund, sie zu nutzen, aber eine Rechtsschutzversicherung halte ich in jedem Fall für sinnvoll. Denn WENN mal was vor Gericht geht, dann sind das schnell Kosten, die niemand mehr überreißen kann. Wichtig ist dabei natürlich, darauf zu achten, ob der Rechtsschutz dann auch den Beruf mit abdeckt. Gibt auch reine Privatrechtsschutzversicherungen. Auch eine Schlüsselversicherung, die Schulschlüssel mit abdeckt, ist mehr als sinnvoll...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Archangel
motiviert
motiviert
Beiträge: 29
Registriert: 10.09.2006 18:46

Re: Rechtsschutzversicherung

Beitrag von Archangel »

Bist du in keinem Verband? Dann bist du doch automatisch versichert. Zumindest beim BLLV.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Rechtsschutzversicherung

Beitrag von Bernhard »

Du musst den beruflichen Rechtsschutz vom normalen Rechtsschutz unterscheiden. Bei dienstlichen Geschichten kann der BLLV helfen, bei anderen rechtlichen Problemen (Internetbetrugsopfer...) gilt das nicht. Bei dieser Versicherung gilt mehr, ob du sie dir leisten willst. Sie kostet über die Jahre einiges an Geld, kann aber auch hilfreich sein, wenn es mal Dicke kommt. Ich persönlich habe einen normalen Rechtsschutz, empfinde ihn aber ein wenig als Luxus.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“