9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Beitrag von Martl »

Hallo Kollegen,

lade wieder mal was hoch. Hierbei handelt es sich um einen Stationenlauf für die Sicherung des Geschäftsbriefs.

Die Idee stammt nicht von mir, ich habe sie auf einer Homepage eines Kollegen gefunden. Ich hab sie lediglich der neuen DIN 5008 angepasst und für meinen Geschmack grafisch umgestaltet.

Bernhard wollte noch Übungsbriefe dazu hochladen...

Viel Spaß und Arbeitserleichterung damit

Gruß Martl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Nachtrag (Urheber)

Beitrag von Martl »

... hier noch der Nachtrag zum eigentlichen Urheber dieses Stationenlaufs.

Es handelt sich dabei um Herrn M. Richter, der mir persönlich leider nicht bekannt ist.

gruß
martl
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Beitrag von xsara »

Urheber - könnte das nicht Frau Margarete Richter sein?
Xsara
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: 9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Beitrag von spreissl »

Mir fiel auf, dass manchmal bei Lösungen die Anordnungen nicht mehr der neuesten DIN 5008 entsprechen - speziell bei Adresse und Anlage.
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Beitrag von xsara »

Hallo spreissl,

:?: :?: gibt es eine veröffentlichte Änderung der DIN 5008? Ich weiß zwar, dass es eine Änderung geben soll, kenne aber den Inhalt nicht! Gibt es da Informationen?

Xsara
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 637
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: 9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Xsara,

nö, was aktuell Neues zur DIN 5008 gibt es nicht. Die Änderungen aus 2005 kennst du ja. Es sind zwar Neuregelungen geplant und auch schon vorab vom Normenausschuss diskutiert, aber die gehen gerade erst in den Gelbdruck. Es wird also noch dauern, bis der dann offizielle Weißdruck erscheint.

In martls Lösungen haben sich schon ein paar kleine Fehler eingeschlichen, die wir aber bestimmt alle finden. :ja:

LG

Oliver
Benutzeravatar
spreissl
engagiert
engagiert
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2007 19:20
Wohnort: Fürth

Re: 9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Beitrag von spreissl »

Lieber Sunshine-Oliver ;)

Wohl wahr, dass wir alle die eingeschlichenen Fehler finden. Ich habe aber leider in den vergangenen Jahren zu oft erlebt, dass fachfremde Kollegen in KtB eingesetzt wurden (bei manchen Lehrgängen 75 % der anwesenden Kolleginnen und Kollegen) und dann händeringend nach Stoff suchten und selbstverständlich auch in Tauschbörsen, wie z. B. der unseren hier finden. Allerdings haben die dann sozusagen von "Tuten und Blasen" wenig Ahnung und verbreiten die ollen Kamellen.

Ich wollte niemanden kopfscheu machen, nicht altklug Haare spalten oder sonst irgendwas. Ich dachte nur, dass wir alle ab und zu mal unsere "alten" eingestellten Sachen hinsichtlich der Aktualität überprüfen könnten, sollten, müssten, dürften, wollten ..... :D

Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2904
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: 9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Beitrag von Bernhard »

Durch die hier vertretene Lizenz kann jeder die verbesserte Version hochladen wenn er den Original-Autor nennt. Am Besten natürlich gleich hier im Original-Beitrag. ;)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 637
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: 9.2.2 Korrespondenz - Geschäftsbrief

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Martl,

das müsste sie sein http://home.arcor.de/richtermar/ :D

LG Oliver

Zurück zu „Geschäftsbrief“