DIN 5008 und Briefhüllen mit Sichtfenster?

Antworten
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

DIN 5008 und Briefhüllen mit Sichtfenster?

Beitrag von jota »

Nachdem ich für die Schule den Schmöker "Der private Geschäftsbrief" angeschafft habe, wollte ich mal ganz fleißig neue Vorlagen und Arbeitsblätter etc. erstellen.

Es gibt ja inzwischen bekanntermaßen auch für den Privatbrief Form A und Form B und für beide Briefe existieren Vorgaben in der DIN 5008 bzw. in diesem Buch.

Gleiche Vorgaben für beide Formen: eine Schriftgröße von 12 Pt und einen oberen Seitenrand von 16,9 mm (= 4 Leerzeilen nach der Blattkante...wer auch immer sich so einen Käse ausdenkt in der heutigen Zeit).
Jetzt zu den grundlegendsten Unterschieden: Position der Faltmarken (logisch), Zeilenangaben bzw. Abstandsangaben in mm vom oberen Blattrand.

Interessant ist jetzt nur... ich habe mich haargenau an die Vorgaben gehalten! Aber wenn ich die Zeilenangaben einhalte, passen die Abstandsangaben nicht und wenn ich die Abstandsangaben einhalte logischerweise die Zeilen nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass irgendeine Variante problemlos in einen normalen Umschlag mit Sichtfenster passt! Hat das schon mal jemand überprüft? Oder hab ich nur irgendeinen Denkfehler begangen? Ist vielleicht gar nicht vorgesehen, dass diese "privaten Geschäftsbriefe" in eine Hülle mit Sichtfenster passen?!

Wie genau lernt ihr es den Kids denn?
Bild
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: DIN 5008 und Briefhüllen mit Sichtfenster?

Beitrag von Borcas »

Genau so, wie du es oben beschreibst... So lernen wir es auch. Und bei mir passt der Brief auch nie genau ins Sichtfenster. Musste meine Faltmarken mittlerweile für meine private Post nach unten korrigieren ... *grins*
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: DIN 5008 und Briefhüllen mit Sichtfenster?

Beitrag von jota »

Ich glaub ich passe diese ganzen Vorgaben nächstes Schuljahr neu an. Und zwar so, dass sie auch Sinn ergeben. Bin ja sonst wirklich gern ein Paragraphenreiter, aber solange es nicht praxistauglich ist, hab ich auch keine Lust mehr es einzusetzen. :rolleyes:

Hab mal verschiedene Angaben ausprobiert bzw. verglichen und wenn ich mich recht erinner sollten folgende Vorgaben für das Sichtfenster ganz gut zusammenpassen:

Schriftgröße 11 und Faltmarken B
Zeile 8: verkleinerte Rücksendeangaben
Zeile 9 - 11: Zusatz- und Vermerkzone
Zeile 12 - 17: Empfänger
Bild
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: DIN 5008 und Briefhüllen mit Sichtfenster?

Beitrag von Edelweiss »

...


Rein ausm Kopf raus:

DIN 5008: Im Anhang sind die Millimeterangaben von oben und von links oder rechts angegeben.

Alles andere macht wenig Sinn.

VG, Alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: DIN 5008 und Briefhüllen mit Sichtfenster?

Beitrag von jota »

Habe mich jetzt nochmal hingesetzt und die exakten Maße nach DIN 5008 mit blauen Textfeldern und Linien von der oberen Blattkante eingetragen. Wenn ich mich dann gleichzeitig an die exakten Zeilenvorgaben nach DIN 5008 halte, passen die Inhalte mit den Maßvorgaben einfach nicht zusammen (siehe Anhang: Maße-Zeilen-nach-DIN).

Deswegen habe ich die Angaben aus der DIN 5008 eben etwas korrigiert. Zum Beispiel verwende ich nicht die Schriftgröße 12 sondern nur 11 Pt und Datum/Betreff rutschen eine Zeile nach oben (siehe Anhang: Maße-nach-DIN).

Daraus hat sich dann für meine Schüler folgende Anleitung ergeben (siehe Anhang: Anleitung-Privatbrief_Zeilen)
Dateianhänge
Form_B_Maße-Zeilen-nach-DIN.docx
(33.35 KiB) 269-mal heruntergeladen
Form_B_Maße-nach-DIN.docx
(33.17 KiB) 255-mal heruntergeladen
00_Anleitung-Privatbrief_Zeilen.docx
(218.8 KiB) 285-mal heruntergeladen
Bild
Antworten

Zurück zu „Korrespondenz nach DIN 5008“