geplante Änderungen für die DIN 5008

Antworten
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

geplante Änderungen für die DIN 5008

Beitrag von sunshine-sr »

Für den Herbst 2009 ist ein Gelbdruck (Prüfversion) der neuen DIN 5008 geplant, die neue DIN könnte dann im Sommer 2010 erscheinen.

Folgende Änderungen/Ergänzungen sind geplant:

- Abkürzung für Cent (ct)
- Verwendung des geschützten Leerzeichens bei zusammengehörenden Textteilen (z. B. DIN 5008)
- Abstand nach Aufzählungskennzeichnungen (mind. 2 Leerzeichen)
- Punkt 7.8 "Unterführungszeichen ..." entfällt komplett
- Bei den Kalenderdaten soll weiterhin die Verwendung beider Schreibungweisen zulässig sein. Nicht mehr zulässig ist aber die zweistellige Schreibweise der Jahreszahl (dann nur noch vierstellig)
- Unterstreichungen sollen nicht mehr bei Unterlängen (q, p, ...) angewandt werden. Ausnahmen sind automatische Unterstreichungen bei Hyperlinks.
- Es wird ein neues Kapitel über Diagramme und Abbildungen geben
- Auch ein Kapitel für die Gliederung und Kennzeichnung von langen Texten (Facharbeiten, ...) soll es geben
- Die Fußnotendarstellung wird geregelt
- Die DIN 676 (Gestaltung Geschäftsbrief) wir in die DIN 5008 integriert
- Der Infoblock wird der Bezugszeichenzeile zukünftig vorgezogen, die Bezugszeichenzeile soll aber weiterhin gültig bleiben.
- Anhang B und C werden mit einem Beispiel näher erläutert
- die starren Leitwörter werden aufgehoben (z. B. "Gesprächspartner" statt "Unser Zeichen"). Zusammengehörendes soll im Infoblock auch als solches zu erkennen sein und mit einer Leerzeile vom Rest abgetrennt werden
- geregelt werden die gesellschaftsrechtlichen Angaben in der Fußzeile des Geschäftsbriefes
- bei den Empfängerbezeichnungen werden Bacherlor- und Mastergrade berücksichtigt
- ein Gliederungspunkt "werkliche Elemente" wird eingefügt (Postscriptum)
- der Bereich der E-Mail wird um die notwendigen gesellschaftsrechtlichen Angaben ergänzt
- in den Anwendungsbeipielen wird ein gestalteter Halbprivatbrief gezeigt. Interessant ist hier nicht nur die Gestaltung, sonder auch die Stellung des Datums (rechtsbündig und nicht auf 10,16)

Die Infos wurden während einer Seminarveranstaltung mit Herrn F. X. Eder (Mitglied des Normenausschusses) bekanntgegeben.

Wer Fragen zur DIN 5008 hat: http://www.forum.din.de/

Oliver
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: geplante Änderungen für die DIN 5008

Beitrag von Bernhard »

Supi, Danke. Der Punkt mit den Unterstreichungen ist ja genial. Jetzt wird tatsächlich DIN was ich schon seit Jahren unterrichte. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: geplante Änderungen für die DIN 5008

Beitrag von Borcas »

öhm... also wenn das dann nicht in die gängigen TV-Systeme eingearbeitet wird, halte ich es eher für fürchterlich umständlich... ich mach' doch nicht bei jeder Unterlänge einzeln die Unterstreichung raus...?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: geplante Änderungen für die DIN 5008

Beitrag von sunshine-sr »

:lach: Das sollst du ja auch nicht.

Evtl. ist es sinnvoller, bei Wörtern mit Unterlängen ganz auf die Unterstreichung zu verzichten.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: geplante Änderungen für die DIN 5008

Beitrag von Bernhard »

Unterstreichungen werden ja nur ganz gezielt eingesetzt und da spricht überhaupt nix dagegen die paar Unterlängen rauszunehmen. Aber das macht halt weiterhin jeder so wie er meint. Mir wurde vor 8 Jahren im Staatsinstitut schon beigebracht "Es wird nicht unterstrichen." Nachdem mir das sinnfrei erschien hab ich mich um Fachlektüre* bemüht und dort wurde die Lösung mit dem Rausnehmen der Unterlänge vorgeschlagen. An diesem Punkt gehts weg von "Geschäftsbrief nach DIN 0815" hin zu den Ansprüchen von "Mediendesign". Dazu gehört auch die Aufweichung bei "Unsere Zeichen". :top:

* - gibts mittlerweile neuere Ausgaben - Das Ding hab ich noch in DM bezahlt. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: geplante Änderungen für die DIN 5008

Beitrag von Borcas »

Öhm... sollte jetzt kein Versuch sein, eine Diskussion vom Zaun zu brechen... wollte nur sagen, dass ICH das umständlich finde. Und wenn in der DIN wirklich drinsteht, dass sie dort nicht mehr angewendet werden SOLLEN, dann heißt das für mich ja, ich darf es gar nicht mehr. Hoffe also mal, dass das wirklich eine Kann-Regelung wird. Denn mich würde es nerven.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „Korrespondenz nach DIN 5008“