Einstieg Serienbrief

Antworten
schmidtchen
Gast

Einstieg Serienbrief

Beitrag von schmidtchen »

Hallöle, kann mir mal wieder jemand helfen. Hat jemand schon einmal als Einstieg zum Thema "Serienbriefe" ein Rollenspiel gehabt? :/
Benutzeravatar
Conny
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2008 12:01

Re: Einstieg Serienbrief

Beitrag von Conny »

Hallo,

mit einem Rollenspiel habe ich es noch nie gemacht, aber vielleicht wäre es so eine Möglichkeit:

Ein Schüler spielt den Chef/die Chefin, die die Stammkunden zu einer Feier (z. B. Firmenjubiläum) einladen möchte. Es sind 50 Personen, die die Einladung bekommen sollen.

Ein zweiter Schüler spielt die Sekretärin, die nachdem der Chef das Zimmer verlassen hat, über die umständliche Schreibarbeit stöhnt und ihren Chef "verflucht" (er gibt ihr öfter solche Aufträge) und sich dann aber ans Tippen macht. Sie fragt sich dann laut, warum es denn keine Möglichkeit gibt, sich bei solchen Aufgaben das Leben leichter zu machen.

Es könnte sich auch um Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch handeln, bei denen sich nicht nur die Anschrift sondern auch die Termine verändern.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen? Die Rollen müssten natürlich noch etwas weiter ausgeschmückt werden.

Viele Grüße
Conny
Antworten

Zurück zu „Korrespondenz nach DIN 5008“