Straßennamen - Schreibregeln in Literatur???

Antworten
Alexandra
Gast

Straßennamen - Schreibregeln in Literatur???

Beitrag von Alexandra »

Brauche bitte Hilfe,

suche Informationen zur Schreibweise von Straßennamen. Die Schreibregeln an sich kenne ich, aber ich finde keine Literatur, in der die Regeln beschrieben werden. Z. B. die DIN 5008 schreibt überhaupt nichts über die richtige Schreibung und über die Regeln von Straßennamen.

Brauche diese sachlich korrekten Informationen für meine LP, für die Sachanalyse, denn dazu muss ich Fachliteratur bringen, angesammeltes Wissen wird wohl nicht ganz ausreichen ;D

Vielen Dank im Voraus, hoffe, mir kann jemand helfen, Alexandra.
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Alexandra,

dafür ist die DIN 5008 ja auch nicht zuständig. Die Straßennamen findest du im Duden "erklärt" ab Regel 189. Mach dir aber keine Hoffnungen, das ist nicht mal eine Seite. Etwas ausführlicher ist das Thema im Duden "Richtiges und gutes Deutsch" beschrieben.

Falls du keinen Duden zur Hand haben solltest im Anhang findest du die auf die Schnelle gescannten Seiten.

Bei Wiki findest du einen kurzen Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenname

Wie soll denn die Lehrprobe werden? Hast du schon Ideen?

Schöne Grüße

Oliver

ohgottohgottohgott - jetzt habe ich doch tatsächlich den Anhang vergessen :tot:
Dateianhänge
Straßennamen.pdf
(631.13 KiB) 933-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Korrespondenz nach DIN 5008“