Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernd,

und herzlich Willkommen. Meine Meinung: Die Mittelschüler halten vielleicht noch in der 5./6. Jahrgangsstufe Referate ohne Powerpoint, danach ist der Einsatz aber normal. Da die Software bis auf die benutzerdefinierte Animationen und die Masterfolie sowieso weitestgehend selbsterklärend ist haben die Schüler mit der Verwendung auch kein Problem. Die Problematik besteht nach der Vermittlung der Grundlagen vielmehr darin, den Schülern zu vermitteln was eine gute und eine schlechte Präsentation ist und wie sich dies auf den Vortrag auswirkt. Damit kann ab der 7. Klasse im Fach Wirtschaft mit einem Einblick begonnen werden. Damit die Schüler, die Wirtschaft abwählen, wenigstens einfachste Grundlagen im Umgang kennen.

Was für ein Lehrer ist denn ein "Berater", wie du es im Profil angibst, und an welcher Schulart unterrichtest du?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Borcas »

Bin jetzt etwas erstaunt, dass am Gymnasium in der 8. Jahrgangsstufe noch nicht mit PowerPoint gearbeitet werden soll. Präsentationselemente werden in der heutigen Zeit immer wichtiger und wo dieser Beitrag hier aus dem Jahr 2006 stammt, so haben gerade Bildschirmpräsentationen in den letzten 8 Jahren eher noch an Wichtigkeit gewonnen als verloren. Unsere Schüler müssen in der 9. Jahrgangsstufe unter anderem in den praktischen Fächern Projektprüfungen ablegen, in denen es selbstverständlich ist, ein Thema zu präsentieren. Dies geschieht zwar nicht grundsätzlich mit Power Point, aber alle Möglichkeiten einer ordentlichen Präsentation müssen bis dahin lange und ausführlich behandelt und eingeübt sein.

Wir beginnen nicht erst in der 7./8. Klasse mit Präsentationsmöglichkeiten, bereits ab der 5. Klasse werden bei uns an der Schule verpflichtend Referate in jedem Fach gehalten, beginnend mit 5 Minuten, von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe gesteigert. In diesem Rahmen müssen auch sämtliche Präsentationsformen und unterstützenden Medien, wie Tafel, Folien, Tafelkarten, Plakate, Beamer-Präsentation, etc. eingesetzt werden, um die Schüler daran zu gewöhnen, sich gut zu präsentieren. Heute nicht nur im Hinblick auf die später anstehende Bewerbungsphase ausgesprochen wichtig.

In der 8. Klasse beispielsweise gehe ich mit meinen Schülern bereits von PowerPoint weg zu anderen Arten der Bildschirmpräsentation. Da setze ich beispielsweise mittlerweile Prezi-Präsentationen ein, die noch viel aufwendiger zu erstellen sind und bei denen ein logischer Aufbau für die Schüler noch viel anspruchsvoller ist.

Übrigens hat mein Neffe an seinem Gymnasium auch schon in der 6. Klasse Referate mit Präsentationen gehalten. Würde mich wirklich interessieren, wie du auf die Idee kommst, dass Präsentationen wie PowerPoint in einer 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums zu früh angesiedelt wären.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
fanboy
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2014 07:12
Name: Hendrick Mann
Ausbildungsort: unbekannt
Kontaktdaten:

Re: Powerpoint - Einführungsstunde - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von fanboy »

Bei uns lernen die Schüler jetzt bereits ab der 3. Klasse den Umgang mit Powerpoint und Co. Finde ich persönlich gut und sinnvoll.
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“