HOW2: PDF in Word importieren

Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

HOW2: PDF in Word importieren

Beitrag von Bernhard »

Schon lange würde ich mir eine Funktion in Word wünschen die ungefähr so lautet: Datei - Importieren - PDF-Datei. Bisher hat es mich immer ohne Ende gestresst, wenn ich in ein größeres Word-Dokument eine PDF-Datei einfügen musste wie bspw. eine Werbeanzeige in eine Schülerzeitung.

Vor ein paar Tagen hat mir dann ein Kollege erklärt wie das geht (sogar schon in Word2000):

- PDF-Datei im Datei-Explorer (Arbeitsplatz) rechtsklicken und kopieren auswählen
- Auf eine leere Word-Seite gehen und rechte Maustaste einfügen anklicken

Tada - schon hat man die PDF-Datei als super bearbeitbare Grafik in Word.

Da lang ich mir echt an den Kopf - wie bescheuert ist das denn!!! :wall:
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: HOW2: PDF in Word importieren

Beitrag von sunshine-sr »

... allerdings nur die erste Seite der pdf-Datei.

Du praktizierst hier ein OLE (Objekt linking and embedding). Über den Microsoft eigenen OLE-Viewer wird die erste Seite als Grafik gezeigt; über Doppelklick darauf kommst du zu der spezifischen Anwendung (in dem Fall der Acrobat-Reader).

Du kannst diese Aktion auch von Word heraus ausführen. Einfügen - Objekt - Aus Datei erstellen ...

Das was du möchtest, könntest du evtl. über den JPEG-Printer erreichen. Der ist zwar grundsätzlich zum Druck von Fotos gedacht, aber er installiert sich als virtueller Druckertreiber. Wenn du die pdf über den AcrobatReader öffnest und sie über den JPEG-Printer druckst, bekommst du eine JPEG-Datei. Probiert habe ich das aber noch nicht.

Über den Solid Converter ginge es sehr viel komfortabler, aber der kostet halt.

http://www.soliddocuments.com/de/featur ... nverterPDF
Antworten

Zurück zu „Typografie und Dokumentgestaltung“