Viertaktmotor

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
Benutzeravatar
Spender0815
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2014 18:21
Ausbildungsort: unbekannt

Viertaktmotor

Beitrag von Spender0815 »

Hallo,

ich wollte das Viertaktmotorprinzip einführen und wollte mal nach Erfahrungen oder Ideen fragen?
Als Einstieg könnte man eine kleine Expolsion demonstirieren in einer Dose, die den Zylinder darstellen soll.

Merci
rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 389
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: Viertaktmotor

Beitrag von rauhalahti »

Hallo,

welche Schulart denn und welche Klasse?

Aber egal, der 4T-Motor ist ja schon ganz schön hoch in der Komplexität. Magst nicht erst mal ohne Ventilsteuerung etc. auskommen? Gerade wenn du über eine Explosion in einer Dose nachdenkst vermute ich, dass es für 4T noch an Grundlagen fehlt.

Mein Tip wäre erst mal eine Dampfmaschine. Die gabs ja früher als wunderbare Spielzeuge und damit - oder einem reinen Funktionsmodell davon - kannst du gleich mal das Prinzip der Expansionskolbenmaschine erklären. Was dann da in dem Zylinder expandiert - Dampf oder ein anderes Medium - ist ja mechanisch erst mal egal.

Ich hab mir ein sehr einfaches Modell im 3D-Drucker produziert. Damit lassen sich die wichtigsten Bewegungsabläufe gut veranschaulichen. Dann kann man das Ganze natürlich auch in einem guten CAD-System problemlos simulieren. Das mach ich in SolidEdge seit Jahren. Ob mit Reihenmotoren, V-Motoren oder auch als Sternmotore.

vg
Dieter
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“