Stationenlernen unter "Strom"

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Lizia
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007 15:46

Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von Lizia »

Hallo,

habe mich gerade angemeldet und gleich tolle Ideen in der Tauschbörse gefunden :D .

Ich möchte auch gleich etwas beitragen, denn wer nimmt sollte auch geben.

LG Lizia

Stationen mit Laufzettel zum Thema "Stromkreis" für die 5. Jgst.
Station 2.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lizia am 17.11.2007 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lizia
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007 15:46

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von Lizia »

Hier der 2. Teil des Stationenlernens:

LG Lizia
Station 3 - 5.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2010
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von Borcas »

Ohne auf das Thema einzugehen, muss ich eins ganz laut sagen:

SO WAS GEFÄLLT MIR!!!!!

Super Einstellung! Nehmen und auch geben! Du bist uns superherzlich willkommen!!!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von tabsi »

das ist sehr schön und fleißig, Lizia.

Muss ich mir dann mal genauer anschauen, jetzt muss ich weg.

Aber in dem Zusammenhang hab ich mal eine Frage:
Du hast ja ziemlich viele Bilder und Fotos mit drin. Hast du die aus dem Internet? Uns ist mal auf einer Fortbildung gesagt worden, dass wir nicht einfach Bilder aus dem Internet in unsere Arbeitsblätter kopieren dürfen. Das würde das Urheberrecht verletzen.

tabsi
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 637
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Lizia,

vielen Dank für dein Material. Klasse gemacht :respekt:

Zu Tabsis Frage:
tabsi hat geschrieben:Du hast ja ziemlich viele Bilder und Fotos mit drin. Hast du die aus dem Internet? Uns ist mal auf einer Fortbildung gesagt worden, dass wir nicht einfach Bilder aus dem Internet in unsere Arbeitsblätter kopieren dürfen. Das würde das Urheberrecht verletzen.
Das Urheberrecht gewährt Schulen einen gewissen Spielraum, da die Wiedergabe keinem Erwerbszweck dient, zur Veranschaulichung im Unterricht verwendet wird und einem abgegrenzten Kreis von Unterrichtsteilnehmern zur Verfügung steht. Allerdings entbindet dieser Spielraum die Lehrkraft nicht von seiner Pflicht, die Quelle anzugeben!

Für weitere Informationen zu diesem Thema - siehe Anlage

LG

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sunshine-sr am 18.11.2007 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 268
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von Marina »

Hallo Oliver,

danke für sehr nützlichen Artikel über Medienrecht und Schule. Endlich einmal Unterlagen, auf die ich mich als Lehrkraft im Notfall auch berufen könnte! Vielleicht wäre es auch sinnvoll und für andere Kollegen hilfreich, wenn du ihn im Forum einstellen würdest - hier ist er doch etwas versteckt!

LG Marina
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 637
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Marina,

ich denke Bernhard sieht deinen Beitrag und wird das Nötige tun (danke Bernhard :) )

Sollten mehr Fragen in der Richtung auftauchen, dann her damit. Als MiB sitzte ich an der Quelle.

LG

Oliver
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 637
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Lizia (und an alle :D ),

eine Frage noch.

Hast du auch ein Werkstück zu dem Thema??

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2010
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von Borcas »

Was heißt da Bernhard? *schmoll*

Hab's mal unter "Lehreralltag" eingestellt.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 637
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von sunshine-sr »

Danke dir :top:
Benutzeravatar
Lizia
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2007 15:46

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von Lizia »

Hallo,

bezüglich des Urheberrechts - vielen Dank für den Hinweis, werde nun demnächst bei meinen Arbeiten die Quelle angeben. Danke.

Als Werkstück habe ich zuerst einen Morseapparat gebaut - der macht ziemlich Krach - deshalb hab ich dieses Jahr den elektrischen Spielwürfel gewählt (gibt es als Werkpackung für 2,89 € bei "Aduis GmbH & Co KG oder bei "Do it"). Der funktioniert super und motiviert die Schüler. Als alle fertig waren wurden damit noch Würfelspiele gespielt. Beispiele s. Anhang.
AB.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anitram
Gast

Re: Stationenlernen unter "Strom"

Beitrag von anitram »

Danke für den schönen Einstieg in das Thema "Strom". :

Zurück zu „Elektrotechnik“